Nicht nur in großen Städten wie Hamburg, München, Bremen oder Köln offerieren die Bibliotheken jetzt schnellen und unbürokratischen Zugang zum Online-Katalog. Auch kleinere Gemeinden beteiligen sich an der Aktion. Je nach Bücherei unterscheidet sich die Dauer. Gemein dürfte allen Bibliotheken die Hoffnung sein, nach der kostenlosen Phase neue Kunden gewonnen zu haben.
Die Haptik echter Bücher liefern eBooks nicht, und die Online-Ausleihen beschränken sich in der Regel auf digitale Angebote, doch es gibt auch Ausnahmen - zur Freude der Fans physischer Bücher. Einem Bericht von "NWZ Online" zufolge bietet die Katholische Öffentliche Bücherei im niedersächsischen Friesoythe ihren Kunden einen Lieferservice bestellter Bücher vor die Haustür an.
Den Zugang zur Online-Ausleihe sowie Informationen, ob deine präferierte Bibliothek einen kostenlosen Zugriff ermöglicht, findest du in der Regel auf den Webseiten der Bibliotheken und Bücherhallen.
CoronaCorona-VirusCoronavirusCOVID-19SARS-CoV-2SARS-Covid-19Corona-KrisePandemieEpedemieVirusinfektionFlatten The CurveZuhause BleibenOnline-AusleiheOnleiheBibliothekBibBibliothekenBüchereiBüchereienBücherhalleBüchereBookePaperelektronische MedienLesenBildungUnterhaltungRomaneStadtbüchereiStadtbibliothek