Integriertes Semesterpraktikum

Corona: Lehramtspraxis von zu Hause aus

published: 23.07.2020

Lehramtsstudierende mussten ihre Praxiserfahrungen wegen der Corona-Pandemie von zu Hause aus sammeln (Foto: megaflopp/Shutterstock.com) Lehramtsstudierende mussten ihre Praxiserfahrungen wegen der Corona-Pandemie von zu Hause aus sammeln (Foto: megaflopp/Shutterstock.com)

Praxiserfahrungen sind neben der Theorie ein entscheidender Teil des Lehramtsstudiums. Damit die Studierenden diese auch machen können, gibt es das Integrierte Semesterpraktikum, bei dem Studenten erste schulpraktische Erfahrungen sammeln. Corona hat dem allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht: Wie soll man praktische Erfahrungen in der Schule sammeln, wenn die Schule geschlossen ist? Das Zentrum für Schulpraktische Ausbildung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) hat dazu am 14. Juli erste Ergebnisse präsentiert.
 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Mit Beginn des Homeschoolings mussten alternative Ideen gefunden werden, wie die angehenden Lehrer ihre Studieninhalte anwenden können. Und dies gelang: Die Studierenden konzipierten Unterrichtseinheiten für den Online-Unterricht, erstellten Arbeitsmaterialien sowie Lehr- und Erklärvideos, machten Unterricht per Videokonferenz und versuchten, sich auch sonst bestmöglich in die Online-Lehre einzubringen.

Das Fazit: "Es war eine Notlösung, aber wir haben es trotz aller Herausforderungen ganz gut hinbekommen. Die Rückmeldungen sind insgesamt sehr positiv und die Studierenden haben viel gelernt", meint Prof. Dr. Silke Traub, die Leiterin des Zentrums für Schulpraktische Ausbildung laut einer Pressemitteilung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Nach einer anonymen Umfrage unter den Studierenden und Lehrpersonen habe das technische Know-how der Studentinnen und Studenten den Bestandslehrenden sogar sehr geholfen. Allerdings ist Traub der Meinung, dass die direkte Interaktion im Schulleben nicht durch digitale Formate zu ersetzen ist.
 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Nach den Pfingstferien lief der Präsenzunterricht an den meisten Hochschulen wieder an. Dementsprechend ist das Integrierte Semesterpraktikum für das Wintersemester auch wieder an den Schulen geplant. Traub betont allerdings: "Sollte es doch wieder zu Schulschließungen kommen, kennen wir uns nun zum Glück – genauso wie die Schulen – mit dem Homeschooling aus und die Zusammenarbeit wird einfacher sein."

[PA]

Links

Zu den Ergebnissen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Zur Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung