Orientierungsangebot

Probestudium nach dem Abitur

published: 27.07.2020

An der Universität Witten/Herdecke können Abiturienten ein einjähriges Probestudium antreten (Foto: Universität Witten/Herdecke (UW/H)) An der Universität Witten/Herdecke können Abiturienten ein einjähriges Probestudium antreten (Foto: Universität Witten/Herdecke (UW/H))

Du hast die Schule gerade abgeschlossen und weißt noch nicht, wohin es gehen soll? Du weißt nicht, ob du studieren willst und welcher Studiengang für dich in Frage kommt? Dann könnte das hier etwas für dich sein: Das Zentrum Studium fundamentale (AT) der Universität Witten/Herdecke bietet für Abiturienten ein Orientierungsstudium in den Bereichen "Kultur und Gesellschaft" und "Nachhaltiger Wirtschaften" an.
 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Dieses Probestudium läuft über zwei Semester und umfasst etwa 100 mögliche Seminare aus den Bereichen Kulturmanagement und Kulturwissenschaften, Philosophie, Politik- und Sozialwissenschaften sowie aus den Literatur- und Kunstwissenschaften. Mit dem Angebot will die Uni Unentschlossenen einen Einblick in das Studieren an sich, aber insbesondere in die Themenfelder Kultur, Gesellschaft und Nachhaltigkeit geben.
 

Instagram Post

— uni_wittenherdecke July 23, 2020

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Der Haken: Der Spaß kostet dich im Monat 200 Euro, die den üblichen Sozialbetrag an Universitäten und ein Semesterticket beinhalten. Dafür stehen dir sämtliche Lehrangebote sowie die uneingeschränkte Teilnahme am Studierendenalltag offen. Die Leistungsnachweise aus dem Probestudium kannst du dir für ein eventuelles Folgestudium an der Uni Witten/Herdecke anerkennen lassen. Allerdings ist fraglich, ob dies bei anderen Universitäten auch so ist, also will gut überlegt sein, ob Zeit- und Geldaufwand sich hier auszahlen.

Der Autor: Jakob Baumgardt

Der Autor: Jakob Baumgardt

Als gebürtiger Hamburger ist Jakob manchmal etwas kurz angebunden. Er brennt schnell für ein Thema, wenn es um Sport oder Musik geht. Jakob probiert sich gerne kreativ aus und in seiner Freizeit geht ihm nichts über entspannte Abende und laute Boxen. In seinem Studium lernt er neben Journalismus und PR auch die negativen Seiten der Medien kennen. Er kann sich durchaus vorstellen, später einmal auszuwandern.

Mehr

Cloud-Dienste: Dropbox und kostenlose Alternativen
Kostenlose Programme für den Videoschnitt
Höheres Wohlbefinden bei viel Sport in Corona-Zeiten

Links

Zum Orientierungsstudium an der Universität Witten/Herdecke
Die Universität Witten/Herdecke im Web

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung