Hochschule Koblenz

Syrischer Student erhält Stipendium

published: 08.08.2020

Saleem Karnoub wurde von der Otto-Benecke-Stiftung für seinen Einsatz in der Betreuung internationaler Studierender ausgezeichnet (Foto: Saleem Karnoub) Saleem Karnoub wurde von der Otto-Benecke-Stiftung für seinen Einsatz in der Betreuung internationaler Studierender ausgezeichnet (Foto: Saleem Karnoub)

Aufgrund seine besonderen Einsatzes in der Betreuung internationaler Erstsemester-Studierender an der Hochschule Koblenz ist der Syrer Saleem Karnoub mit einem Stipendium der Otto-Benecke-Stiftung ausgezeichnet worden. Karnoub, der selbst erst vor drei Jahren nach Deutschland flüchtete, ist im Rahmen des Stipendiums der Stiftung nun auch als studentischer Betreuer für internationale Studierende und solche mit Migrationshintergrund tätig.
 

Facebook Post

Dieser Post enthält nur ein Foto/Video. Zum Betrachten die Datenfreigabe für Facebook aktivieren.

January 1, 1970

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Posts von Facebook auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Facebook übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Nachdem er 2017 aus Syrien nach Deutschland flüchtete, studiert er seit 2019 an der Hochschule Koblenz im Masterstudiengang Bauingenieurwesen. Seit seinem zweiten Semester betreut er im Rahmen des Buddy-Programms der Hochschule internationale Erstsemester, um sie bei der Integration in die Hochschule und das gesellschaftliche Umfeld zu unterstützen. "Ich möchte dabei helfen, die Probleme und Herausforderungen im ersten Semester zu bewältigen, beispielsweise bei der Wohnungssuche. Und ich möchte generell zeigen, wie man am besten mit der neuen Situation klarkommt", sagt Karnoub laut der Pressemitteilung der Hochschule Koblenz.
 

Facebook Post

Dieser Post enthält nur ein Foto/Video. Zum Betrachten die Datenfreigabe für Facebook aktivieren.

January 1, 1970

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Posts von Facebook auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Facebook übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Zuvor hatte er selbst von dem Programm profitiert. "Durch das Buddy-Programm habe ich neue Menschen kennengelernt, die mir sehr geholfen haben. Das war mit Sicherheit einfacher, als alleine auf mich gestellt zu sein", sagt er weiter. Mit seinem Stipendium ist er nun als Betreuungsstudierender im Hochschulprogramm "BEST" tätig. Die Stiftung unterstützt zugewanderte Menschen dabei, sich beruflich, akademisch und gesellschaftlich zu integrieren und qualifizieren.
 

Facebook Post

Dieser Post enthält nur ein Foto/Video. Zum Betrachten die Datenfreigabe für Facebook aktivieren.

January 1, 1970

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Posts von Facebook auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Facebook übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Jessica Rock, die Projektkoordinatorin des Buddy-Programms, zeigt sich in der Hochschulmitteilung begeistert: "Genau das wollen wir mit dem Buddy Programm erreichen! Das Buddy Programm lebt von engagierten Studenten wie Saleem, die internationalen Gast- und Vollzeitstudierenden bei ihrem Studienbeginn und generell beim Start in Koblenz zur Seite stehen."


 
Über 19.000 Studiengänge, 300 Orte, 747 Hochschulstandorte

HOCHSCHULKARTE

HOCHSCHULKARTE

Mimadeo / shutterstock.com
 



[PA]

Links

Zur Pressemitteilung der Hochschule Koblenz
Die Hochschule Koblenz im Web
Die Otto-Benecke-Stiftung im Web

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung