Ein Konfigurationsfehler im Campus Management System erlaubte es Studierenden der FU Berlin, Prüfungsdaten einzusehen und zu verändern (Foto: Freie Universität Berlin von jo.schz lizensiert durch CC BY-NC-SA 2.0) Ein Konfigurationsfehler im Campus Management System erlaubte es Studierenden der FU Berlin, Prüfungsdaten einzusehen und zu verändern (Foto: Freie Universität Berlin von jo.schz lizensiert durch CC BY-NC-SA 2.0)
Datenschutzpanne

FU Berlin gab Studenten Zugriff auf Prüfungsdaten

Studierende der Freien Universität Berlin (FU) konnten am 12. Januar ihre Noten und die aller Studierenden und Promovierenden seit 2005 einsehen und verändern. Grund dafür war eine technische Panne im Campus Management System der Uni. Im versehentlich aktivierten "God-Mode" verfügten die Studierenden über mehrere Suchmasken, mit deren Hilfe sich Prüfungsversuche und -ergebnisse sowie Teilnahmelisten einsehen und verändern ließen.

Über die Lese- und Schreibrechte der Prüfungsämter in den Händen der Studierenden berichtete zuerst das Portal "netzpolitik.org", deren Autor selbst eingeschriebener Student der Uni ist und die Funktionen somit in Augenschein nehmen konnte. Nach Angaben des Portals wurden die Zugriffsrechte erst nach einer Anfrage an die Pressestelle der Universität gesperrt.
 

Facebook Post

Dieser Post enthält nur ein Foto/Video. Zum Betrachten die Datenfreigabe für Facebook aktivieren.

January 1, 1970

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Posts von Facebook auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Facebook übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.


In einer späteren Analyse habe sich ergeben, dass die Zugriffsrechte durch einen Konfigurationsfehler zwischen 14:33 Uhr und 15:43 Uhr falsch eingestellt gewesen seien. Ob und in welchem Umfang die Panne ausgenutzt wurde, werde noch geprüft, so die FU gegenüber "netzpolitik.org". Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der FU nannte die Panne auf seiner Facebook-Seite ein "Datenschutzvollversagen"

DatenpanneDatenschutzTechnische PanneZugriffsrechteLeserechteSchreibrechteNotenPrüfungsergebnisseTeilnehmerlistenTeilnehmer*innenlistenFU BerlinSystempanneSAPKonfigurationsfehler