Die Popakademie Baden-Württemberg bietet kostenlos Online-Seminare in den Bereichen Popmusikdesign und Musikbusiness an (Foto: Thorsten Dirr) Die Popakademie Baden-Württemberg bietet kostenlos Online-Seminare in den Bereichen Popmusikdesign und Musikbusiness an (Foto: Thorsten Dirr)
Popakademie Baden-Württemberg

Kostenlose Online-Seminare zum Musikbusiness

Interessierst du dich für die Musiksezene? Kannst du dir vorstellen, einmal in dieser Branche zu arbeiten? Die Popakademie Baden-Württemberg bietet wieder kostenlose Online-Seminare im Bereich Musikbusiness und Popmusikdesign an. Am Wochenende des 27. und 28. März haben sowohl Praxiserfahrene als auch Neulinge die Möglichkeit, sich in der Musikszene weiterzubilden. Dabei ist es egal, ob man sich nebenberuflich fortbilden will oder die Seminare als Vorbereitung auf den Beruf oder als Qualifikation für das Studium dienen.


Ende Oktober 2020 hatte sich die Geschäftsführung der Popakademie erstmals dazu entschlossen, vier Online-Seminare kostenfrei anzubieten. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Weiterbildungsangebot nicht mehr wie gewohnt in der Mannheimer Hochschuleinrichtung stattfinden. Das Angebot wird nun weitergeführt und ausgeweitet.
 


Die ein- oder zweitägigen Seminaren sind Weiterbildungsangebote im künstlerischen und im Business-Bereich. Die Leiter, Business-Experten und Musiker, bringen jahrelange Praxiserfahrungen in den Lehrbereichen mit. Es gibt Workshops, die Einblicke in die Arbeit mit verschiedenen Instrumenten geben, und welche, die sich mit den Themen Stage-Performance, Songwriting und Producing beschäftigen. Zudem vermitteln Experten ihre Erfahrungen in der Künstlermanagement, der Verlagsgründung und -administration oder im Online-Marketing. Es gibt zusätzlich einen digitalen Kurs für Musiktheorie und Gehörbildung. Er bereitet die Bewerber speziell auf die Aufnahmeprüfung der Popakademie vor.

[PA]

PopakademiePopakademie Baden-WürttembergHochschule MannheimOnline-Seminarekostenlose SeminareWorkshopsPopmusikdesignMusikbusinessWeiterbildungsangeboteFortbildungVorbereitungskursMusiktheoriePraxiserfahrungMusikszenelive online seminaronline weiterbildungonline trainingsonline kurse