Studierende sind Online-Formaten im Studium gegenüber positiv eingestellt, wie eine Befragung ergeben hat (Foto: Christin Hume on Unsplash) Studierende sind Online-Formaten im Studium gegenüber positiv eingestellt, wie eine Befragung ergeben hat (Foto: Christin Hume on Unsplash)
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management

Studierenden­befragung: hoher Zuspruch für digitale Lehre

Laut einer Befragung der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) wünschen sich Studierende auch künftig verstärkt Online-Formate in der Lehre. 72 Prozent sind mit der digitalen Lehre der Hochschule zufrieden. Rund 42 Prozent liebäugeln sogar mit einem reinen Online-Studium. Als bedeutendstes digitales Lehrmittel nennen demnach 82 Prozent der Befragten Online-Lehrveranstaltungen sowie deren Video-Aufzeichnung. Studientexte oder Lehrvideos halten rund 56 Prozent bzw. 57 Prozent für wichtig oder sehr wichtig.
 


Viele Studierende schätzen an der Online-Lehre in Verbindung mit der Aufzeichnung vor allem die gewonnene zeitliche und räumliche Flexibilität u.a. im Lernprozess. Ihnen gefällt auch die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Studium, eine effektivere Vorbereitung für die Prüfungen und das Einsparen von Zeit und Aufwand für Reisen zu den regionalen Präsenz-Standorten. Interessant: Rund 42 Prozent der befragten aktuellen Studierenden könnten sich ein reines Online-Studium vorstellen. Ein etwas kleinerer Anteil möchte aber weiterhin zumindest teilweise auch Präsenz-Lehrveranstaltungen. Etwa ein Drittel der Befragten kann sich mit beiden Varianten arrangieren.
 


Im Rahmen des Qualitätsmanagements führt die HFM regelmäßig Befragungen unter ihren Studierenden durch. An der Erhebung zum Thema digitale Lehre im Juli/August 2021 nahmen rund die Hälfte aller eingeschriebenen Studierenden der HFM teil. Die HFM ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Bonn.

[PA]

digitale lehrem studenten umfragestudentenumfragestudentenbefragungstudentinnen und studentenonline studiumonlinestudiumdigitales studiumhybrides lehrenlehrende und studierendeeinsatz digitalerumsetzung digitalhochschulforum digitalisierungblended learninglehr lerndigitaler technologiendigitaler lehre an der universität