Eckart von Hirschhausen wird Honorarprofessor an der Uni Marburg (Foto: Steffen Jänicke) Eckart von Hirschhausen wird Honorarprofessor an der Uni Marburg (Foto: Steffen Jänicke)
Philipps-Universität Marburg

Eckart von Hirschhausen wird Honorarprofessor

Der Fernsehmoderator und Kabarettist Dr. med. Eckart von Hirschhausen wird Honorarprofessor an der Philipps-Universität Marburg. Dort lehrt er dann am Fachbereich Medizin. Du kannst seine Antrittsvorlesung "Warum Worte Medizin sind – Zwischenmenschliche Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung" live mitverfolgen. Am 11. Januar 2022 von 14 bis 15:30 Uhr wird sie hier übertragen.
 


Der ausgebildete Arzt, Wissenschaftsjournalist und Buchautor wirkt dann im Rahmen seiner Honorarprofessur an der Ausbildung von Medizinstudierenden der Philipps-Universität mit, vorrangig im Bereich "Sprache in der Medizin" und "Klimawandel & Medizin". Zu diesen Themenfeldern hielt er bereits 2017 und 2020 Vorträge an der Hochschule. Neben den Vorträgen gestaltete von Hirschhausen bereits die medizinische Lehre mit – etwa die fachbereichsübergreifende Ringvorlesung "Klimakrise und Gesundheit" im Wintersemester 2021/22, den Podcast "Diagnose: Selten" gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Schäfer, Leiter des Zentrums für unerkannte Krankheiten am Fachbereich Medizin, oder als Diskussionsgast in Seminaren. Auch an Publikationen in renommierten Fachjournalen wie dem Bundesgesundheitsblatt wirkte von Hirschhausen federführend mit.
 


"Die Honorarprofessur ist mir eine große Ehre. Es freut mich, dass die Themen, für die ich mich seit vielen Jahren einsetze, auch in der akademischen Welt zunehmend Anerkennung finden: Wie wichtig es ist, das Menschliche in der Humanmedizin hochzuhalten, dass Ärztinnen und Ärzte auch eine politische und gesellschaftliche Verantwortung haben und das Klimaschutz auch Gesundheitsschutz ist", sagt von Hirschhausen laut einer Pressemitteilung seiner Stiftung Humor Hilft Heilen gGmbH. "Wenn ich damit die nächste Generation der Medizinerinnen und Mediziner inspirieren kann, ist das ein großartiger Hebel. Ich werde die Vorlesungen halten, von denen ich mir gewünscht hätte, sie in meiner Ausbildung gehabt zu haben."
 


 

[PA]

Dr. med. Eckart von Hirschhausenstiftung humor hilft heilenhirschhausen als impfprobandfor futurelong covid