Übersicht behalten

Verloren im Papier-Dschungel?

published: 02.03.2007

Gut sortierte Ordner helfen dir, im Papierchaos den Überblick zu bewahren (Foto: shutterstock.com/andrea crisante) Gut sortierte Ordner helfen dir, im Papierchaos den Überblick zu bewahren (Foto: shutterstock.com/andrea crisante)

Welches Dokument brauche ich später noch?
Kennst du die Papier-Stapel, die sich gerne einmal auf unschuldigen Schreibtischen breit machen? Rechnungen, ein Brief der Versicherung, die Mahnung der Vermieterin und irgendwo ganz sicher auch die Immatrikulationsbescheinigung vom neuen Semester.

Entschließt man sich dann endlich, "Klar Schiff" zu machen, entsorgt man mit Sicherheit genau das Dokument, welches drei Tage später das Finanzamt sehen will. Die Techniker Krankenkasse hat Tipps für dich, wie man Papiere sinnvoll archiviert und wann Dokumente entsorgt werden dürfen.

Der Ordner "Unterlagen"
Dieser Ordner ist der wichtigste von allen, sozusagen der König unter den Aktenordnern. Er enthält wichtige Schriftstücke, die sich nicht laufend ändern sondern grundlegende Daten eines Lebens dokumentieren. Dazu gehören die Geburtsurkunde, das Stammbuch, Pässe, Zeugnisse, Diplome und Urkunden. Auch der Lebenslauf sollte hier abgelegt werden, Meldungen zur Sozial- und Rentenversicherung und die Dienstzeitbescheinigung der Bundeswehr oder des Zivildienstes. Die Dokumente dieses Ordners sollte man nie wegwerfen!

Der Ordner "Ausbildung/Job"
Wie der Titel verrät, dreht sich hier alles um die Arbeit. Zum Inhalt gehören Zwischenzeugnisse, Bewerbungsunterlagen, Passfotos, der Arbeitsvertrag und Gehaltsabrechnungen.

Der Ordner "Wohnung"
Hier tummeln sich neben dem Mietvertrag auch der Kautionsbeleg, Abrechnungen und Vorauszahlungsbelege von Nebenkosten, Rechnungen über Wasser, Strom, Gas, Müll, Telefon, Kabel und GEZ. Ebenso ist dies der richtige Ort für Handwerkerrechnungen. Bei Bedarf kann der Wälzer noch einmal in die Kategorien "laufende Kosten" und "Wohnen/Renovierung" unterteilt werden.

Der Ordner "Kfz"
Der Auto-Order füllt sich schnell mit dem Kaufvertrag und Kfz-Brief sowie TÜV- und ASU-Belegen und hoffentlich nicht zu vielen Reparaturabrechnungen. Weiterhin finden hier die Belege der Kfz-Steuer, Kfz-Versicherung, die grüne Versicherungskarte und Unterlagen zu Unfällen ihren Platz.

Der Ordner "Konten"
Dieser Ordner bietet Überblick über vorhandenes oder nicht vorhandenes Vermögen. Es bietet sich an, den Ordner in die Bereiche "Girokonto" und "Sparen" zu unterteilen. In die erste Kategorie gehören Kontoauszüge, eventuell Unterlagen zum Online-Banking, aber auch eine Liste aller Daueraufträge oder Abbucher. Unter dem Motto "Sparen" versammeln sich Sparbücher, Sparverträge, Aktienfonds, Freistellungs- und Bausparaufträge, Unterlagen zum Kindergeld, BAföG und zu Krediten.

Der Ordner "Versicherungen"

Nächste Seite

Seite: 1 | 2

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung