Jason Stathams Instagram-Video ließ die "Bottle-Cap-Challenge" viral gehen (Foto: Jason Statham/Instagram) Jason Stathams Instagram-Video ließ die "Bottle-Cap-Challenge" viral gehen (Foto: Jason Statham/Instagram)
Internet-Hype

"Bottle-Cap-Challenge": Hast du den Dreh raus?

Das Internet hat eine neue Lieblings-Challenge: Dieses Mal dreht sich alles um den Schraubverschluss einer Wasserflasche und deine athletischen Fähigkeiten. Ziel der viralen "Bottle-Cap-Challenge" ist es, mit einem Tritt den lose aufgedrehten Deckel einer Wasserflasche zu öffnen. Die Herausforderung liegt darin, ausschließlich den Deckel zu treffen und ihm so den nötigen "Dreh" mitzugeben. Die Challenge wird in der Regel in Zeitlupe gefilmt und auf Instagram oder Twitter gepostet.
 


Ihren Ursprung hat die "Bottle-Cap-Challenge" in Kasachstan. Der in Almaty lebende Taekwando-Trainer Farabi Davletchin veröffentlichte ein Video auf Instagram, in dem er erfolgreich den Deckel einer Plastikflasche mit zwei verschiedenen Varianten des sogennannten Roundhouse-Kicks entfernt. Wie bei Internet-Challenges üblich, nominierte er im Rahmen des Videos mehrere Personen, die Challenge anzunehmen und es ihm gleichzutun.
 


Schon nach wenigen Tagen postete Action-Schauspieler Jason Statham ein Video zur "Bottle-Cap-Challenge" mit dem passenden Hashtag #bottlecapchallenge, woraufhin die Challenge endgültig viral ging und weitere Promis sowie viele Instagram-User nachzogen. Auf Instagram gibt es bereits über 80.000 Posts zum Hashtag #bottlecapchallenge.
 


Unter anderem veröffentlichten Fußballspieler Zlatan Ibrahimovic, Hollywood-Regisseur Guy Ritchie und "Deadpool"-Schauspieler Ryan Reynolds Videos, in denen sie die Challenge mehr oder weniger erfolgreich absolvieren. Kampffilm-Schauspieler Donnie Yen absolvierte die Herausforderung mit verbundenen Augen.
 


Im Gegensatz zu anderen Internet-Challenges wie der "Ice-Bucket-Challenge" und der "Trashtag-Challenge" wird mit der "Bottle-Cap-Challenge" ursprünglich kein guter Zweck verfolgt. Einige Teilnehmer nutzen die Challenge jedoch, um darauf hinzuweisen, Plastikflaschen im täglichen Gebrauch zu vermeiden. Zu ihnen gehört unter anderem Sängerin Ellie Goulding, die ihr "Bottle-Cap-Challenge"-Video mit den Worten "Stop using plastic bottles suckers" auf Instagram veröffentlichte.
 

Bottle Cap ChallengeSocial MediaTrendViralHypeJason StathamInstagram

Der Autor: Tom Nelson
Der Autor: Tom Nelson

Der Autor: Tom Nelson

Teetrinker, Fußball-Nerd, Foodie: Tom ist ein echter„Hamburger Jung“. Nach dem Abitur zog es ihn nach Braunschweig, wo er sich am Architekturstudium versuchte. Als ihm klar wurde, dass er später lieber Texte schreiben als Häuser planen würde, kehrte er in die Hansestadt zurück, um Medienwissenschaften zu studieren. Aufgrund seiner Liebe zu Wind und Wetter sowie nordischen Landschaften verbringt er sein Auslandssemester in Schottland. Bei Pointer schreibt Tom für dich über Studium, Reisen und Entertainment.