Literatur-Empfehlungen

Die beste Sommerlektüre - 5 Bücher für den Urlaub

published: 24.08.2019

Urlaubszeit ist Lesezeit. Pointer hat fünf Buch-Tipps für dich (Foto: SNeG17/Shutterstock) Urlaubszeit ist Lesezeit. Pointer hat fünf Buch-Tipps für dich (Foto: SNeG17/Shutterstock)

Bücher für den Urlaub auszusuchen, ist gar nicht so einfach. Schließlich ist die Auswahl riesig und der Platz im Koffer begrenzt. Und so unterschiedlich wie ein Strandurlaub oder eine Städtereise, wie ein Wandertrip oder eine entspannte Zeit auf dem Balkon zuhause - so unterschiedlich sind auch die Bücher. Pointer hilft dir beim Packen und verraten dir die fünf besten Bücher für deinen Sommer-Urlaub.

1. Für Weltenbummler

Was brauchen alle Backpacker und Weltenbummler neben einer großen Portion Abenteuerlust? Richtig: Inspiration! In "Pedal The World" bekommst du davon jede Menge. Worum es geht? Felix Starck träumt schon lange von einer Weltreise mit dem Fahrrad. Also kündigt er im Juni 2013 seinen Job, verkauft Kühlschrank und Auto und schwingt sich, völlig untrainiert, in den Sattel. Unterwegs lässt ihn sein Reisepartner im Stich, er bekommt eine Lungenentzündung, wird von Polizisten in Kambodscha ausgeraubt und hat unzählige platte Reifen. Aber aufgeben? Kommt nicht in Frage. Genau 365 Tage und 17.918 geradelte Kilometer später ist er überraschend wohlbehalten und mit strammen Waden wieder zurück. In seinem Buch erzählt er von einer außergewöhnlichen und prägenden Reise.

Preis: 14,99 Euro bei Amazon
 

Instagram Post

26/05/2019 Diary of a journey beyond the greatest peaks -one, two, three- ______________________________ About plans... Well forget about that. If not you will miss all the wonderful sweets life throws at you. Yes cycling vast mountains in solitude is incredible, yes cruzin' down a coastline with wonderful people is a unique experience, yes getting lost in a quirky and load city is also fun. But if you have a fixed Idea about how this all should be you will miss the point. So I will just throw my self into this rich buffet of great flavores and dive though the many waves of clours that sprinkle on its smells and sounds. Let's go surfing, diving and swimming. everywhere is a different world to find. I'm constantly loosing myselfe into all of this. Until some day there will be nothing left of me and I will be spread all over the place. Yeah let's go for it! In a few days I will set of with @ivayendoenbici and @cesarcurti.mbt into the turkish wilderness and start that new chapter of that incedible adventure. Sure I will have to sacrifice some of my beloved #bigrides but that's ok for now. Later I will have lots of oporunities left for that. Cycling the world in a team has it's own challenges and I'm curious to fancy them. Thanks @baribaykan for this wonderful tour around Istanbul. We had a great day with you! May you realize your dream of an bikepacking adventure. To be continued.. _______________________________________ #letsgo #challenge #team #oportunities #wonderful #noplans #istanbul #turkey

— pedalskillcancer May 26, 2019

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


2. Für Romantiker

Es gibt doch nichts Besseres, als im Urlaub am Strand abzuhängen und sich einem schönen Roman zu widmen. Und bei den Stichwörten "Roman" und "schön" darf ein Buch der Bestseller-Autorin Jojo Moyes natürlich nicht fehlen. Ihr aktuellstes Werk: "Nächte, in denen Sturm aufzieht." Die Handlung in Kurzfassung: Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Doch in dem kleinen beschaulichen Örtchen Silver Bay an der Küste Australiens hat sie für sich und ihre Tochter Hannah ein Zuhause gefunden. Die unberührten Strände, der Zusammenhalt in der kleinen Gemeinde und die majestätischen Wale, die in der Bucht leben, bedeuten ihr alles. Täglich fährt sie mit ihrem Boot raus aufs Meer und bietet Walbeobachtungstouren für die wenigen Touristen an, die sich nach Silver Bay verirren. Als der Engländer Mike Dormer anreist und sich in der Pension von Lizas Tante einquartiert, gerät das beschauliche Leben in Gefahr. Der gutaussehende Fremde in den zu schicken Klamotten passt nicht nach Silver Bay, und niemand ahnt, dass er Pläne schmiedet, die den kleinen Fischerort für immer verändern könnten.

Preis: 16,99 Euro bei Thalia
 

Instagram Post

Ahoi! ???? . Gestern Abend habe ich Buch 2/3 beendet. Diesmal kein Thriller sondern ein Roman der nicht passender für den Urlaub hätte sein können. . Grob gesagt: in diesem Buch geht es um einen kleinen Ort an dem Delfine und Wale beobachtet werden können. Und genau das ist in Gefahr. Ich fand das Buch super und kann es nur empfehlen (auch wenn man gerade nicht selbst im Urlaub ist). . Habt ihr das Buch gelesen oder wollt es noch lesen? ???? . #jojomoyes #nächteindenensturmaufzieht #roman #bookstagram #urlaub #grancanaria #kanaren #auszeit

— nadineswelt_ July 1, 2019

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz



3. Für Hobby-Philosophen

Wie haben wir, Homo Sapiens, es geschafft, den Kampf der sechs menschlichen Spezies ums Überleben für uns zu entscheiden? Warum ließen unsere Vorfahren, die einst Jäger und Sammler waren, sich nieder, betrieben Ackerbau und gründeten Städte und Königreiche? Warum begannen wir, an Götter zu glauben, an Nationen, an Menschenrechte? Warum setzen wir Vertrauen in Geld, Bücher und Gesetze und unterwerfen uns der Bürokratie, Zeitplänen und dem Konsum? Und hat uns all dies im Lauf der Jahrtausende glücklicher gemacht? Solchen tiefgründigen Fragen geht Yuval Noah Harari in seinem Bestseller "Eine kurze Geschichte der Menschheit" auf den Grund. Dieses Buch ist genau das Richtige für alle Denker und Nachfrager, die auch im Sommer-Urlaub nichts mit leichter Lektüre anfangen können.

Preis: 14,99 Euro bei Amazon
 

Instagram Post

Definitive leseempfehlung. Hat Mich nach fertiglesung noch ein paar Mal den Kopf schütteln Lassen - flurozierende hasen?! "die menschheit ist vielmehr eine schafherde, die dank einer Laune der evolution lernte, panzer und atombomben zu bauen. Aber bewaffnete Schafe sind ungleich gefährlicher als bewaffnete wölfe" "jeder beliebige moment der geschichte ist ein scheideweg. Eine einzige Strasse führt von der vergangenheit in die gegenwart, doch in die zukunft führt eine unendliche vielzahl von möglichen wegen." #bookaholic #bookstagram #book #bücher #einekurzegeschichtedermenschheit #harari #bücherwurm #geschichte #bookreferences

— miedekadde April 7, 2019

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz



4. Für Abenteurer

Du tauchst in deinem Urlaub gerne in die fesselnde Welt einer Kriminalgeschichte ab? Entführungen, heiße Schusswechsel oder spannungsgeladene Wortgefechte – Sandra Brown bietet in ihren atemberaubenden Thriller "Süßer Tod" genau das. Kurzinhalt: Die Journalistin Britt Shelley ist verzweifelt: Sie wacht in einem fremden Bett auf und weiß nicht, wie sie dort hingekommen ist. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, liegt neben ihr auch noch Jay Burgess. Ein Polizist, der vor sieben Jahren bei einem Brand geholfen hat und seitdem als Held gefeiert wird. Jetzt ist er tot. Was ist passiert? Als Hauptverdächtige gerät sie ins Visier der Polizei. Doch auch Ex-Feuerwehrmann Raley Gannon hat es auf sie abgesehen. Er sinnt auf Rache, nachdem er es war, der nach einem verdächtigen Fund im Feuer vor sieben Jahren alles verlor. Er glaubt, in Britt eine Mitwisserin der Brandstifter zu erkennen und kidnappt sie kurzerhand für ein Verhör. Dass dabei beide zur Zielscheibe ganz anderer Feinde werden, ahnen sie nicht.

Preis: 10,00 € bei Thalia
 

Instagram Post

Werbung | Mein Mann bringt die Kleine ins Bett und ich hätte drölfzigtausend Dinge zu erledigen, aber stattdessen werde ich jetzt eine halbe Stunde lang lesen, Tee trinken und herausfinden, warum Britt nach einer gemeinsamen Nacht mit ihrem Ex plötzlich neben seiner Leiche aufgewacht ist und sich an nichts erinnern kann. #sandrabrown #süßertod . . . #bookstagram #bookstagramgermany #blanvalet #buchempfehlung #thrillerbooks #Thriller #weekend #aufdercouch #Feierabend

— vomschreibenleben.de April 14, 2019

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz



5. Für Thriller-Fans

Du brauchst Spannung und Nervenkitzel? Dann kommt hier unser Adrenalin-Tipp für dich. In ihrem schockierenden und zugleich berührenden Thriller "Liebes Kind" entrollt Romy Hausmann Stück für Stück das Bild eines Grauens, das jegliche menschliche Vorstellungskraft übersteigt. Darum geht es: Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Sauerstoff bekommen sie über einen "Zirkulationsapparat". Der Vater versorgt seine Familie mit Lebensmitteln, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder immer eine Mutter haben. Doch eines Tages gelingt ihnen die Flucht - und nun geht der Albtraum erst richtig los. Denn vieles deutet darauf hin, dass der Entführer sich zurückholen will, was ihm gehört.

Preis: 15,99 Euro bei Thalia
 

Instagram Post

????????Lesemonat April ? . Einen schönen Sonntag liebe #buchmenschen und allen Mamis unter euch einen schönen Muttertag ????? . Ein wenig verspätet aber besser spät wie nie ????kommt nun endlich mein Lesemonat April ???????? Ich habe 5 Bücher beendet und bin ganz zufrieden , ich hatte darunter einige Highlights Outlander ? Die Mutter der Königin ? The Ending ? . Am meisten überrascht hat mich hier jedoch The Ending, ein Buch das mich wirklich noch immer sehr beschäftigt. Dazu werde ich nochmal einen extra Post machen ???????? . Philippa Gregory konnte mich ebenfalls sehr überzeugen , und ich freue mich da noch einiges von ihr lesen zu dürfen????????? . Romy Hausman hat mit ihrem Liebes Kind ein tolles Debüt hervor gebracht und ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin???????? . Einen Flop hatte ich nicht , aber am schwächsten war für mich hier der letzte Band der Maxton Hall Reihe , darüber habe ich ja auch schon berichtet. . Welches Buch hat euch im April überrascht ? Und habt ihr The Ending schon gelesen ? Was haltet ihr davon ? So ihr lieben das wars, genießt den Sonntag und macht's euch gemütlich ????????????????

— melis_magicbooks May 12, 2019

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz

Die Autorin: Anna Mohme

Die Autorin: Anna Mohme

Kaffee-Junkie, Yoga-Fan, Sonnen-Liebhaberin. Anna ist in einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein zwischen Pferden und Heuhaufen groß geworden. Nach dem Abi packte sie das Fernweh. Nach einer Weltreise durch Australien, Neuseeland und Asien kehrte sie in ihre Geburtsstadt Hamburg zurück, um ihren Traum vom Journalismus zu verwirklichen. Für Pointer schreibt sie darüber, wie es nach der Schule weitergehen kann, über Reiseziele und leckere Rezepte.

Mehr

Meal-Prep für die Uni: Kürbissalat mit Feta
5 App-Tipps für Präsentationen
Diese 6 Dinge solltest du bis Halloween tun

Links

"Liebes Kind" kaufen
"Süßer Tod" kaufen
"Eine kurze Geschichte der Menschheit" kaufen
"Nächte, in denen Sturm aufzieht" kaufen
"Pedal The World" kaufen

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung