1. Wenn länger nicht mehr staubgewischt wurde, sammeln sich schon mal Spinnenweben an der Decke. Um diese wieder loszuwerden, kannst du einfach ein feuchtes Tuch um einen Besenstiel binden und kommst damit super in alle Ecken.
2. Ein Putzplan ist nichts Neues für WG-Profis. Aber mit dieser Organisationshilfe kannst du nicht nur den WG-Alltag strukturieren: Ein schriftlicher Plan sorgt auch dafür, dass du nichts mehr vergisst oder auf nächste Woche verschiebst. Selbst wenn du alleine wohnst, hilft dir ein Putzplan dabei, Ordnung zu halten.
3. Damit gar nicht erst ein Chaos entsteht, empfiehlt es sich, regelmäßig auszumisten. Egal, ob deine Klamotten, Bücher oder Papierkram – alte und kaputte Sachen auszusortieren, hilft dabei, Ordnung zu halten. Die ausgemisteten Sachen kannst du zum Beispiel auf dem Flohmarkt verkaufen oder spenden.
4. Wer den Luxus einer Geschirrspülmaschine genießt, kann diesen Hack mal ausprobieren: Eine halbe Zitrone – gerne auch schon benutzt – mit in die Maschine geben. Das verhindert unschöne Gerüche und lässt das Geschirr noch ein wenig mehr glänzen.
5. Die Zitrone ist quasi eine Allzweckwaffe im Haushalt. Auch gegen Kalkflecken auf Edelstahl hilft der Zitronensaft. Einfach auf die verkalkten Stellen auftragen, kurz einwirken lassen und abspülen. Schon glänzt die Spüle oder der Wasserhahn wieder. Für sehr hartnäckige Kalkflecken kann man statt der Zitrone auch Essig verwenden.
6. Die langen Haare deiner Mitbewohner oder Mitbewohnerinnen verstopfen mal wieder den Abfluss? Mit Essig und Backpulver bekommst du ihn wieder frei. Gib etwa vier Esslöffel Backpulver in den Abfluss und schütte sofort eine halbe Tasse Essig hinterher. Danach noch mit heißem Wasser nachspülen und schon läuft das Wasser wieder problemlos ab.
7. Gegen dunkle Flecken an Möbeln oder auf dem Fußboden hilft ein Schmutzradierer. Auch um nicht mehr ganz so weiße Schuhe wieder sauber zu bekommen, ist ein Schmutzradierer super. Wer nicht noch mehr Putzutensilien besorgen möchte, kann auch einfach mal einen Tennisball für die Fleckenentfernung ausprobieren.
8. Für alle, die ihr Chaos lieben und gar keine Lust haben aufzuräumen, ist dieser Hack perfekt: Pack einfach alles, was in den Regalen herumliegt, in verschließbare, blickdichte Kisten. Damit wirkt der Raum gleich viel aufgeräumter, und keinen stört deine Unordnung. Aber Vorsicht! Auf diese Weise können wichtige Dinge schnell verschwinden. Getreu dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn.
HaushaltHaushaltstippsHaushalts-HacksPutzenStudentenwohnungWG