Aktion

"Einheitsbuddeln" - 83 Millionen Menschen könnten Bäume pflanzen

published: 05.09.2019

Am Tag der deutschen Einheit sollen beim "Einheitsbuddeln" viele neue Bäume gepflanzt werden (Foto: Rawpixel.com/Shutterstock.com) Am Tag der deutschen Einheit sollen beim "Einheitsbuddeln" viele neue Bäume gepflanzt werden (Foto: Rawpixel.com/Shutterstock.com)

Wäre es nicht toll, wenn sich 83 Millionen Menschen gleichzeitig dazu bereit erklären würden, einen Baum zu pflanzen? Am Tag der deutschen Einheit, am 3. Oktober, kann diese Wunschvorstellung Realität werden. Für diesen Tag ruft die Staatskanzlei Schleswig-Holstein rund um Ministerpräsidenten Daniel Günther zum Einheitsbuddeln auf.
 

Instagram Post

Es freut mich unglaublich zu sehen, wie rasant sich unser #Einheitsbuddeln in ganz Deutschland und auch darüber hinaus verbreitet. Überall wird gespendet, geplant und auch schon gepflanzt – ich habe heute auch zum Spaten gegriffen. Am Ziel aber sind wir noch nicht und wenn möglich, dann wollen wir dieses natürlich übertreffen! Also erzählt gerne weiter allen von www.einheitsbuddeln.de. #einheitsbuddeln #tde2019 #schleswigholstein #sh #derechtenorden

— mp.danielguenther August 14, 2019

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Sinnvoller Trend

Auch wenn diese Idee zur Verbesserung des Klimas aus Schleswig-Holstein stammt, dürfen sich ganz Deutschland und auch darüber hinaus alle beteiligen, die etwas Gutes für die Umwelt tun wollen. "Jeder kann mitmachen, und jede Spende zählt", so Günther. Die Aktion hat die Voraussetzungen, ein Erfolg zu werden: Sie besitzt einen weltverbessernden Grundgedanken, einen prägnanten Hashtag - #Einheitsbuddeln -, ein kompaktes Informationsvideo und viele Möglichkeiten, sich an dem Projekt zu beteiligen. Zudem findet das Einheitsbuddeln an einem Tag statt, an dem viele Menschen wegen des Feiertags genug Zeit zum Mitmachen haben. Die Klima-Thematik ist aktuell enorm präsent und eine Aktion wie diese ein ausdrucksstarkes Zeichen für eine grüne Zukunft.

#Einheitsbuddeln


So kannst du dich beteiligen

Wenn du Interesse hast, dich für das Projekt einzusetzen, hast du mehrere Möglichkeiten. Die offensichtlichste Variante ist, einen Baum auf deinem eigenen Grundstück zu pflanzen. Hast du kein eigenes Grundstück, kannst du an einer von vielen Pflanzpartys teilnehmen, bei der sich viele Projektunterstützende treffen und gemeinsam in der Erde wühlen. Ebenso kannst du selbst solche Pflanzpartys organisieren, falls du Platz für viele Bäume hast. Bist du am 3. Okober verhindert und willst dich trotzdem beteiligen, kannst du bei betterplace.org für eine Baumpflanzung und dessen Erhaltung Geld spenden. Auch vor dem 3. Oktober kannst du schon deinen Teil zur Klimarettung beitragen, indem du dir kostenlos Plakate, Flyer und Aufkleber bestellst und sie gemeinsam mit dem Hashtag #einheitsbuddeln verbreitest.




Alle Infos zu den Pflanzpartys, zu den Spendenmöglichkeiten und zum kostenlosen Werbematerial findest du auf der Website des Projektes.
 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Bereits jetzt viele positive Stimmen

Schon jetzt erhält die Kampagne großen Zuspruch, auch von Personen des öffentlichen Lebens. Vorn dabei ist der Cartoonist Ralph Ruthe, der sich auch regelmäßig für die "Fridays For Future"-Bewegungen ausspricht. Zum Einheitsbuddeln schreibt er auf Twitter: "In der Hoffnung, dass daraus eine Tradition wird, sodass jedes Jahr tausende Bäume gepflanzt werden. Sodass Bäumepflanzen an unserem Nationalfeiertag selbstverständlich wird." Auch Eckhart von Hirschhausen ist davon begeistert und schreibt auf Facebook: "Eine tolle Initiative, denn Klimaschutz ist Gesundheit!" Nicht nur Einzelpersonen, auch Unternehmen und Vereine freuen sich auf das gemeinsame Bäumepflanzen. So beteiligen sich am Einheitsbuddeln unter anderem Fielmann und der DSC Arminia Bielefeld.
 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz

Der Autor: Patrick Kern

Der Autor: Patrick Kern

Er ist ein echter Allrounder: Patrick ist neugierig und probiert alles aus – ob in der Freizeit oder bei Pointer. Mal läuft er kilometerlang durch Matsch und Meer, mal berichtet er in Vlogs von seinem Lehramtsstudium, mal schreibt er Artikel zu aktuellen Studi-Themen. Bei seinen Hobbys stehen Geschicklichkeits-Sportarten an erster Stelle, die ihn bereits ins Fernsehen gebracht haben. Schwach wird Patrick bei Netflix, bei Musik aus seiner Kindheit und bei italienischer Küche.

Mehr

Black Friday am 29. November: Tag der Sonderangebote
Welt-Nettigkeitstag: 5 Tipps
6 Vorurteile gegenüber Studenten

Links

Website zur Aktion "Einheitsbuddeln"
Website von Ralph Ruthe
Website von Eckhart von Hirschhausen
Spendenaktion bei betterplace.org

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung