Die Weltverbesserer Ewald Lienen (l., FC St. Pauli) und Andreas von Münchow (r., TK) nehmen gemeinsam mit Felix Finkbeiner von Plant-for-the-Planet den Kampf gegen die Klimakrise auf und treiben die globale Aufforstung voran. Das Ziel: eine Billion Bäume zu pflanzen (Foto: Mirko Hannemann/Public Address ) Die Weltverbesserer Ewald Lienen (l., FC St. Pauli) und Andreas von Münchow (r., TK) nehmen gemeinsam mit Felix Finkbeiner von Plant-for-the-Planet den Kampf gegen die Klimakrise auf und treiben die globale Aufforstung voran. Das Ziel: eine Billion Bäume zu pflanzen (Foto: Mirko Hannemann/Public Address )
Pointer-Video

Weltverbesserer werden - per App

Klima retten per Knopfdruck: Das war das große Thema der Pressekonferenz am 28. August der Techniker (TK) und der Kiezhelden des FC St. Pauli. Im Rahmen ihrer gemeinsamen Initiative Weltverbesserer unterstützen sie aktuell das Projekt Waldverbesserer und setzen alles daran, möglichst viele Bäume zu pflanzen. Diese sind nämlich in der Lage, das klimaschädliche Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umzuwandeln.

#Waldverbesserer: Bäume pflanzen fürs Klima

Pointer | Datenschutzhinweis


Eine einfache Möglichkeit, wie sich jeder daran beteiligen kann, hat sich der 21-jährige Doktorand Felix Finkbeiner, Gründer der Stiftung Plant-for-the-Planet, ausgedacht: Mit der App "Plant-for-the-Planet" können sich die Nutzer über verschiedene Baumpflanz-Organisationen informieren und Geld spenden, damit beispielsweise auf der nordamerikanischen Yucatán-Halbinsel ein neuer Wald entsteht. Auch eigene gepflanzte Bäume kannst du in die App eintragen und mit Freunden teilen. Dies sind nur zwei von vielen Funktionen, die die App mit sich bringt. Der offizielle Startschuss der App erfolgt Ende September zum Klimagipfel in New York. Doch bereits jetzt kann man die App nutzen. Für die Waldverbesserer-Aktion wähle dort die Sektion "e-Wald" aus.
 


Bei der Pressekonferenz mit dabei waren neben Finkbeiner der TK-Pressesprecher Andreas von Münchow, der Technische Direktor des FC St. Pauli, Ewald Lienen ("e-Wald") sowie die sogenannte "Baum-Maschine", die die besondere Fähigkeit der Bäume und die Dringlichkeit der Klimarettung künstlerisch hervorhebt.

Weltverbesserer-Initiative und Plant-for-the-Planet präsentieren Aufforstungs-App


 


 

Dieser Artikel wird präsentiert von unserem Gesundheitspartner Die Techniker.

pressekonferenztechnikerst. pauliplant for the planettrillion tree campaign

Der Autor: Patrick Kern
Der Autor: Patrick Kern

Der Autor: Patrick Kern

Er ist ein echter Allrounder: Patrick ist neugierig und probiert alles aus – ob in der Freizeit oder bei Pointer. Mal läuft er kilometerlang durch Matsch und Meer, mal berichtet er in Vlogs von seinem Lehramtsstudium, mal schreibt er Artikel zu aktuellen Studi-Themen. Bei seinen Hobbys stehen Geschicklichkeits-Sportarten an erster Stelle, die ihn bereits ins Fernsehen gebracht haben. Schwach wird Patrick bei Netflix, bei Musik aus seiner Kindheit und bei italienischer Küche.