6 Tipps

Aktive Entspannung: So entkommst du dem Alltagsstress

published: 03.02.2020

Yoga und Pilates helfen dir dabei, den Alltag hinter dir zu lassen (Foto: lkoimages/Shutterstock.com) Yoga und Pilates helfen dir dabei, den Alltag hinter dir zu lassen (Foto: lkoimages/Shutterstock.com)

Im Alltag hetzt du von einem Termin zum nächsten, und wenn du endlich entspannen könntest, kommst du einfach nicht zur Ruhe? Diesem Dauerstress kannst du entgegenwirken. Pointer hat sechs Möglichkeiten für dich, wie du es schaffst, aktiv zu entspannen.

1. Yoga

Um dem Alltag vollständig zu entfliehen, probier es mal mit Yoga. Du musst kein Profi sein, damit Yoga dir beim Stressabbau hilft. Es gibt auf YouTube Tutorials für Anfänger, die dir gezielt bei der Entspannung helfen. Das richtige Atmen ist das A und O. Wenn du die Atemtechniken erst einmal beherrschst, kannst du diese auch im Alltag anwenden. Für Fortgeschrittene, die sich bei den Übungen schon sicher fühlen, bietet sich auch Yoga im Freien an. In der Natur lässt sich noch einmal besser entspannen als im stickigen Zimmer.
 

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Making the most of my mornings ☀️???? The sun goes down at 18.30 here!! ???? #dubaiyoga #yogadubai #morningstretch #bendy #morningsun #yoga #yogini #vasistasanavariation

— the_yoga_coop September 4, 2019

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2. Ab in die Natur

Du sitzt den ganzen Tag in der Bib vor dem Computer und abends lässt du dich vor den Fernseher fallen? So können weder dein Kopf noch deine Augen richtig entspannen. Damit du richtig abschalten kannst, solltest du einen Ausflug in die Natur wagen. Ob ein Spaziergang durch den Stadtpark, den Wald oder über Felder – ohne Bildschirme und technische Geräte bekommst du viel besser den Kopf frei. Konzentrier dich während deines Ausflugs gezielt auf deine Umgebung und höre auf die Geräusche in der Natur. Lass die Kopfhörer weg: Die Natur hat auch so genug zu bieten. Wenn du deine Umwelt mal ganz bewusst wahrnehmen willst, kannst du deine Schuhe und Socken ausziehen und barfuß spazieren gehen. So lenkst du dich von deinen Gedanken ab und konzentrierst dich noch stärker auf das, was vor dir liegt.
 

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Ein Hauch von Herbst???????? #liebezurheimat#pilzduft#spazierengehen#seeleverwöhnen#

— woll_zauber September 3, 2019

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3. Tiere beobachten

Wenn dir ein normaler Spaziergang zu langweilig ist, geh in den Zoo. Vielleicht warst du ewig nicht mehr dort und entdeckst ganz neue Möglichkeiten der Entspannung. Das Beobachten von Tieren hat eine sehr entspannende Wirkung. Schau dich genau um und nimm dir bewusst Zeit, das Verhalten der Tiere zu beobachten. Jedes Mal bemerkst du etwas Neues und vergisst währenddessen deine Alltagssorgen. Es gibt auch Wildparks, in denen du die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung erleben kannst. Auf diese Weise kombinierst du deinen Ausflug direkt mit einem langen Spaziergang durch die Natur.
 

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Wenn man zu oft zurückschaut, übersieht man die schönen Dinge, die vor einem liegen. #reh #rehe #capreolus #trughirsche #capreolinae #capreoluscapreolus #Stirnwaffenträger #pecora #deer #zitate #spruch #instadeer #naturephotography #nature #travelphotography #travel #natur #macro #macrophotography #animals #macro_world #nachvornschauen #life #wildanimals #wildlife #wildlifeplanet #picoftheday #lumix #panasonic

— nessiemaus21 September 2, 2019

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4. Entspannende Musik hören

Egal ob beim Yoga, Spazierengehen oder zuhause auf dem Sofa – Musikhören kann sehr entspannend sein. Statt Heavy Metal solltest du allerdings auf sanfte Melodien zurückgreifen. Es gibt bei den meisten Musikstreamingdiensten extra Playlists mit Entspannungsmusik. Schließ die Augen und genieße die Musik, egal wo du gerade bist. Diese Möglichkeit der Entspannung lässt sich super mit Atemübungen kombinieren. So kannst du aktiv daran arbeiten, den Alltag für ein paar Minuten am Tag auszublenden.
 

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5. Meditation

Das mag zwar für den einen oder die andere esoterisch klingen, aber Meditation kann wirklich dabei helfen, richtig zu entspannen. Es zwingt dich ja niemand dazu, stundenlang im Schneidersitz herumzusitzen. Es reichen zehn Minuten am Morgen, um entspannt in den Tag zu starten. Auch für Meditation gibt es Einsteiger-Tutorials auf YouTube sowie Bücher, die dir das Thema näherbringen. Wenn du generell ein eher stressanfälliger und unruhiger Mensch bist, kann dir Meditation gut helfen, im Alltag entspannter zu sein. Du musst deine Zweifel loswerden und dich wirklich auf die Übungen einlassen. Nur so kannst du aktiv entspannen.
 

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This week I’m committed to living life in a more conscious way. ???? By that I mean being fully present in the moment, paying more attention to how I feel and what I need to be my best self. A few ways I’m doing this.. .. 1. Noticing your emotions. Journalling is a great way to do that and can help work out what triggers you, but also what makes you feel ALIVE ???? Through doing this I’ve noticed how much a particular person in my life aggravates me through certain conversations. This has allowed me to make decisions about how and when I now choose the contact that person .. .. .. 2. Noticing when you’re truly hungry (belly hunger) and when you’re full. ???????? eating when you have that real belly hunger is the best! .. .. 3. Paying attention to when you are tired and at what times of day you feel most alive. Plan in accordance to these, During the week before my period I am exhausted, so a few more nights in and alone during that week each month is exactly what I need ???????? reading, yin yoga, acoustic choons ???? .. .. 4. Fully deeply listening to what people are saying. Listening to understand, not just to hear. This allows you to go deeper with the people you ???? .. .. .. 5. Working on one thing at a time. I think I’m a multi Tasker but research shows multi tasking isn’t real. It just involves flitting between multiple tasks and actually means you have lots of gaps of lost time in between!! ???????? .. .. 6. Noticing everything around you. I’m sure there’s beautiful spots you’ve walked past again and again but never noticed the architecture / trees / shops. I’m really enjoying paying more attention to where i live and everywhere i go to in London. It’s such an amazing city! ????.. .. (Irony about the statue of lib lol I’m so funny ????????) .. .. Save this post if it may come in handy over the busy Autumn months . . . . . . . . . . #meditate #conciousliving #london #londoner #londonlife #happylife #londoneye #findinstillness #innerpeace #yogagirllondon #londonyoga #yogini #yogaoutdoors #yogaoutside #yogaforlife #yogastrength #stillness #meditation #medi #meditationquotes #meditateinlondon #londoncityworld #westminster #stresslife #consciousness #conscious #consciousliving #yogateacher

— helenawilton September 4, 2019

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6. Ausdauersport

Nicht nur Yoga, Pilates und Co. helfen dir beim Entspannen – auch Ausdauersport lässt dich den Alltag vergessen. Einfach loslaufen oder aufs Fahrrad steigen! Egal ob mit oder ohne Kopfhörer, abschalten kannst du auf jeden Fall. Auch wenn nicht jeder ein Naturtalent ist, solltest du nicht gleich aufgeben. Es kann sogar hilfreich für deine Entspannung sein, wenn du dich richtig durchbeißen musst. Dann konzentrierst du dich umso mehr auf dich und deinen Körper und blendest den Alltagsstress aus. Beim Ausdauersport kann der Kopf mal richtig abschalten. Auch wenn es manchmal hart ist: Das Gefühl nach dem Training ist dafür umso befreiender.
 

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Goedemorgen, lekker in rustig tempo buiten lopen. Beweeg, ontspan & geniet. Fijne dag. #bewegen #fit #natuur #lopen #wandelen #ontspannen #enjoywalkandrun #vrouw #gezondheid #joggen #geniet #oosterhout #oosteind

— enjoywalkandrun September 4, 2019

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Die Autorin: Hannah Reuter

Die Autorin: Hannah Reuter

Hobbyköchin, Schoko-Junkie, Ordnungsfreak: In Hannover geboren und aufgewachsen, unternahm Hannah nach dem Abi eine Interrailreise quer durch Europa. Anschließend zog sie der Traum vom Journalismus in die Medienstadt Hamburg, wo sie seit 2018 Politikwissenschaft studiert. Sie liebt es zu reisen, erkundet momentan aber vor allem ihre Wahlheimat. Für Pointer schreibt Hannah über Themen rund ums Studium und den Uni-Alltag.

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