Stimmung

6 Tipps gegen den Novemberblues

published: 12.11.2019

Regen und Dunkelheit können im November ganz schön auf die Laune schlagen (Foto: Africa Studio/Shutterstock) Regen und Dunkelheit können im November ganz schön auf die Laune schlagen (Foto: Africa Studio/Shutterstock)

Wir sind mittendrin im tristen November: Nieselregen, grauer Himmel, kurze Tage und anhaltende Dunkelheit. Nicht nur unser Immunsystem, auch unsere Psyche hat in dieser Jahreszeit ganz schön zu ackern. Kein Wunder also, dass viele von uns jedes Jahr dem Novemberblues verfallen und sich Tag für Tag träge, antriebslos und müde fühlen. Pointer verrät dir sechs Tipps, die dir dabei helfen, deinen Novemberblues dauerhaft loszuwerden. Dafür gibt's nämlich ganz einfache Rezepte!

1. Licht

Wenn sich die Sonne nicht blicken lässt und dir das Dauergrau des November auf die Laune schlägt, musst du dir andere Lichtquellen suchen. Therapielampen können beispielsweise den Sonnenmangel zum Teil ausgleichen. Aber auch andere Lichtquellen wie Kerzen, Lichterketten oder Kaminfeuer haben einen stimmunghebenden Effekt.
 

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Hey! Die Woche hat arbeitsreich bei mir gestartet. Habe viel zu tun gehabt auf Arbeit und Zuhause. Wie war dein Montag? #mondaymood #latepost #kamin #kaminfeuer #lichterkette #wohnglück #wohntraum #wn?trza #mojewszystko #mojdom #mojemieszkanie #nordichome #hyggelig #hyggehome #kuschelecke #cozyhome #cozytime #nordlicht

— grasshopper_laura November 4, 2019

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2. Raus an die Luft

Sobald du das kleinste Anzeichen eines Novemberblues' verspürst, solltest du dich warm einpacken und vor die Tür gehen. Denn nichts hilft besser gegen eine aufkommende Winterdepression als frische Luft, schöne Natur um einen herum und Sonnenlicht. Denn besonders das mangelnde Vitamin D durch die Sonnenstrahlen macht uns während der kalten Jahreszeit zu schaffen. Wer unter dem Novemberblues leidet, sollte deshalb versuchen, mindestens einmal täglich für etwa eine halbe Stunde spazieren zu gehen. Was du draußen treibst ist ganz egal, denn alles ist besser, als auf der Couch herumzugammeln und sich die Decke auf den Kopf fallen zu lassen. Du kannst z.B. Fahrrad fahren, Trampolin springen, reiten oder joggen gehen. Ein Ausflug an die See pustet dich schön durch und hat einen belebenden Effekt auf dich.
 

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???? ???????????? ???????????? ???????????????????? ???????????????? ???????????????? ????????????... . Was vermisst du? Am Sommer. Oder überhaupt?! . #achsonnewobistdunur#jajaichweissregenistauchwichtig#ichvermissdensommerjetztschon#novemberblues#yesvember#herbstdepression#vermissen#ostsee#sonnenuntergangammeer#ostseeliebe#strandkörbe#neulichabendinkühlungsborn#mvtutgut#aboutlastsummer#lifeisbetteratthebeach#ineedvitaminsea

— fraugrossfotografie November 6, 2019

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3. Umgib dich mit Schönem

Wenn draußen Mistwetter herrscht, solltest du es dir dafür zuhause umso gemütlicher machen. Beruhigende Farben und eine gemütliche Einrichtung sorgen dafür, dass du dich wohlfühlst und abschalten kannst. Kerzen, Kuscheldecken und Co. wirken in diesem Fall Wunder!
 

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Der Montag wäre geschafft. Mache es mir mal mit Kerzenschein gemütlich. Habe Muskelkater bekommen, nachdem wir gestern mit den Kids Schlittschuhlaufen waren. . Werbung . Musmutlu akamlar dilerim. . . #lichthäuser #kählerdesign #dekorasi #mywestwingstyle #estilonordico #skandinavianstyle #mojdom #dekoration #easyinterieur #whiteliving #decorationggoals #interior4you1 #interiorismo #interiorinspo #sunum #gozde_repost #beautifulhomes #eleganceroom #interior123 #lifestyle #decoração #wohnklamotte #scandinave #germaninteriorbloggers #bloggerin #detailharmonie #wohnkonfetti #solebich #kerzen @t_nord_dekodetails @hmhome @ikeadeutschland @dekorastina @decor_homek @classyinteriors @gozdee81

— nermininsta November 4, 2019

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4. Gesundes und vielfältiges Essen

Besonders während der kalten Jahreszeit solltest du darauf achten, viel Obst und Gemüse zu dir zu nehmen. Empfohlen werden fünf kleine Portionen pro Tag. Vor allem Vitamin-C-Bomben wie Kiwis, Weintrauben, Orangen, Granatäpfel und Ananas schützen deinen Körper vor fiesen Erkältungsviren. Starte deinen Tag beispielsweise mit einem leckeren Obstsalat! Der saure Geschmack macht dich wach, und du fühlst dich schnell gut gewappnet für den Tag. Auch solltest du auf Abwechslung bei deinen Gerichten achten. Probiere einfach ein paar neue Rezepte und sorge dafür, dass keine Langeweile aufkommt.
 

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Einfach gemacht, einfach köstlich, schmeckt einfach immer. #obst #dahabenwirdensalat #obstsalat #vitamine #aldisüd

— aldisuedde September 18, 2019

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5. Gönn dir gute Musik

Stelle dir deine eigene gute-Laune-Playlist zusammen, die dich hochzieht, wenn du Trübsal bläst. Du wirst sehen, nach einer ausgiebigen Gesangs und -tanzeinlage zu deinen Lieblingssongs geht es dir besser. Falls du dir dabei alleine blöd vorkommst, schnapp dir deine Freunde und veranstaltet einen Karaoke-Abend. Das sorgt für Lacher und richtig gute Laune!
 

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Schade das der Online Dienst am 01.02.2020 eingestellt wird von SingStar. Hab von SingStar Store schon 181 Lieder erworben. Was sagt ihr dazu?! #SingStar #SingStars #SingStore #LondonStudio #Sony #SonyPlayStation #SonyPlayStation4 #PlayLink #PlayStation #PS #PlayStation3 #PS3 #PlayStation4 #PS4 #PlayStationPlus #PlayStationInfo #PlayStationForEver #Online #OnlineGame #OnlineGames #OnlineGaming #Celebration #SingStarCelebration #SingStarUltimatParty #PartyGame #PartyGames #Werbung

— tschun_tk November 1, 2019

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6. Power dich aus

Sport tut gut - besonders im Winter, denn Bewegung fördert die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin. Aktivitäten wie Schwimmen, Yoga, Bouldern oder ein Kurs im Fitnessstudio sind gerade in der kalten Jahreszeit eine gute Alternative zum Training in der Natur. Nach dem Sport kannst du dir noch eine Runde in der Sauna gönnen. Die Wärme ist für Körper und Seele eine wahre Wohltat und stärkt die Abwehrkräfte.
 

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Werbung | Find your inner balance. ???????? Ich war heute zum zweiten Mal im @_fitseveneleven im Yoga Kurs und muss sagen, es macht mir so viel Spaß. ??????????? Also ich bin sonst weniger der Typ für Kurse und mache lieber mein eigenes Ding, aber z.B. bei Yoga habe ich total gerne einen Trainer vor mir - wenn es passt. Kurse sind so krass abhängig vom Trainer, finde ich. Wenn die Connection nicht stimmt, kann ich mich auch nicht ganz darauf einlassen, was mir vorgegeben wird. Wie tickt ihr so? Lieber Kurse oder lieber selbst trainieren oder beides? ???? #theendofboringgyms #gym2be #yogakurs

— _bykristina September 11, 2019

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Die Autorin: Anna Mohme

Die Autorin: Anna Mohme

Kaffee-Junkie, Yoga-Fan, Sonnen-Liebhaberin. Anna ist in einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein zwischen Pferden und Heuhaufen groß geworden. Nach dem Abi packte sie das Fernweh. Nach einer Weltreise durch Australien, Neuseeland und Asien kehrte sie in ihre Geburtsstadt Hamburg zurück, um ihren Traum vom Journalismus zu verwirklichen. Für Pointer schreibt sie darüber, wie es nach der Schule weitergehen kann, über Reiseziele und leckere Rezepte.

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