1. "Marie Johnson"
Auf ihrem Kanal behandelt Marie Johnson Themen von Nachhaltigkeit im Alltag über vegane Rezepte bis hin zu Second-Hand-Mode. Einmal pro Woche lädt die 26-Jährige für ihre über 500.000 Abonnenten ein etwa zehn bis 15 Minuten langes Video hoch. Dabei zeigt sie den Zuschauern Tipps und Tricks, wie sie in Bereichen wie Haushalt, Kleidung oder Ernährung umweltbewusster werden können. Die zum Teil aufwändig und liebevoll produzierten Videos regen zum Nachdenken und Umsetzen der kleinen Tipps an. Marie schafft es dabei, die Ratschläge nicht als Vorwurf an die Zuschauer rüberzubringen, die in einigen Bereichen vielleicht noch nicht perfekt nachhaltig leben. Daher eignet sich der Kanal besonders gut als Einstieg. Schließlich sollst du deine Neujahrsvorsätze vor lauter Überforderung nicht direkt wieder über Bord werfen.
2. "EASY ALEX"
Der Verlobte von Marie Johnson betreibt ebenfalls einen YouTube-Kanal, widmet sich aber nicht vorrangig nachhaltigen Themen. Alexander Falk nimmt seine knapp 46.000 Abonnenten bei DIY-Projekten aller Art mit. Mit seinen Bauprojekten zeigt er, dass du nicht immer alles wegschmeißen musst, wenn es kaputt ist, und dass sich die meisten Dinge wunderbar reparieren oder umfunktionieren lassen. Bei "EASY ALEX" kannst du dir Inspiration holen, wenn du deine Möbel pimpen möchtest, anstatt neue zu kaufen. Von selbstgemachten Nachtschränken, Upcycling-Projekten mit gebrauchten IKEA-Möbeln bis hin zu DIY-Dekoartikeln ist auf diesem Kanal alles dabei. Alex hat auch Tipps für den richtigen Umgang mit Pflanzen und das Anpflanzen von Obst und Gemüse parat.
3. "I am so Vio!"
Auf dem Kanal "I am so Vio!" findest du vegane Rezepte und Videos zum Thema Minimalismus. Die 22-jährige Violetta gibt Tipps, wie du am besten deinen Verbrauch an Kosmetikprodukten reduzierst oder was du beim Einkauf in Unverpacktläden beachten solltest. Sie nimmt ihre knapp 50.000 Abonnenten bei ihrer Minimalismus-Challenge mit und zeigt dir, wie du am besten alle überflüssigen Dinge aus deinem Leben verbannst. Violetta gibt in ihren Videos zu, dass auch sie nicht perfekt ist, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Sie zeigt ihren Zuschauern, dass jeder kleine Schritt in die richtige Richtung viel Wert ist. Der Kanal "I am so Vio!" ist eher etwas für Fortgeschrittene, die sich von Themen wie Minimalismus und Verzicht nicht abschrecken lassen.
4. "Vegan ist ungesund"
Auf ihrem YouTube-Kanal "Vegan ist ungesund" klären Gordon Prox und Aljosha Muttardi Vorurteile und Mythen über den Veganismus auf und gehen auch auf andere nachhaltige Konzepte ein. Themen wie Zero Waste, Rezepte und Tests verschiedenster veganer Produkte bringen dir auf lustige Art den Veganismus näher. Was für Gordon und Aljosha als Experiment begann, ist für die beiden eine Lebenseinstellung geworden. Wenn du dir also für 2020 vorgenommen hast, vegan zu leben oder es zumindest mal für eine Zeit auszuprobieren, schau bei "Vegan ist ungesund" vorbei.
5. "Francisca Alexandra"
Du möchtest noch mehr über vegane Ernährung erfahren? Dann statte dem Kanal von Francisca Alexandra einen Besuch ab. Neben Rezepten und Tipps für eine vegane Ernährung thematisiert Francisca Second-Hand-Mode, Fair Fashion und Themen wie Zero Waste. Bestens eignet sich dieser Kanal mit seinen bunten und schön hergerichteten Essensmotiven als Inspiration für veganes Kochen. Bei diesen Videos bekommst du garantiert Lust, diese Ernährungsform mal auszuprobieren.
NachhaltigkeitYouTubeNeujahrsvorsätzeVorsätzeneues JahrYouTube-Kanalnachhaltiges Handelnzukünftige Generationennachhaltige EntwicklungPrinzip der Nachhaltigkeitnachhaltiges WirtschaftenBegriff der Nachhaltigkeitkünftige Generationen