Neujahrsvorsatz

YouTube-Kanäle für einen nachhaltigen Start ins Jahr

published: 02.01.2020

Pointer stellt dir fünf YouTube-Kanäle vor, mit denen du viel über Nachhaltigkeit lernst (Foto: Igisheva Maria/Shutterstock.com) Pointer stellt dir fünf YouTube-Kanäle vor, mit denen du viel über Nachhaltigkeit lernst (Foto: Igisheva Maria/Shutterstock.com)

Du hast dir für 2020 fest vorgenommen, nachhaltiger zu leben, aber dir fehlen Ideen? Schon kleine Veränderungen im Alltag tragen zu mehr Nachhaltigkeit bei. Es gibt YouTube-Kanäle, die dir bei deinem guten Vorsatz helfen können. Pointer stellt dir hier einige vor.

1. "Marie Johnson"

Auf ihrem Kanal behandelt Marie Johnson Themen von Nachhaltigkeit im Alltag über vegane Rezepte bis hin zu Second-Hand-Mode. Einmal pro Woche lädt die 26-Jährige für ihre über 500.000 Abonnenten ein etwa zehn bis 15 Minuten langes Video hoch. Dabei zeigt sie den Zuschauern Tipps und Tricks, wie sie in Bereichen wie Haushalt, Kleidung oder Ernährung umweltbewusster werden können. Die zum Teil aufwändig und liebevoll produzierten Videos regen zum Nachdenken und Umsetzen der kleinen Tipps an. Marie schafft es dabei, die Ratschläge nicht als Vorwurf an die Zuschauer rüberzubringen, die in einigen Bereichen vielleicht noch nicht perfekt nachhaltig leben. Daher eignet sich der Kanal besonders gut als Einstieg. Schließlich sollst du deine Neujahrsvorsätze vor lauter Überforderung nicht direkt wieder über Bord werfen.
 

Instagram Post

Werbung dream big, baby ? manchmal kann ich nicht ganz glauben, dass das mein Leben ist. Von „Aha. Und warum machst du das mit YouTube? Findste das nicht peinlich?“ zu Arbeitszeiten, die ich selbst festlegen kann, kreative Aufgaben die mich vollkommen erfüllen und einem eigenen Fair Fashion Label @manda_laden ???? Heute sind wieder ein paar neue Herbst- und Winterteile in unserem Shop online gegangen & bei jeder Nachricht mit Feedback hab ich ein fettes Grinsen im Gesicht! Das haben wir gemeinsam geschafft, Leute & dafür danke ich euch von ganzem Herzen ?? Glaubt an euch - I tell you, es lohnt sich! Happy evening #fashioninspo #fairfashion #autumnoutfit #inspiration

— mariejohnson October 15, 2019

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


2. "EASY ALEX"

Der Verlobte von Marie Johnson betreibt ebenfalls einen YouTube-Kanal, widmet sich aber nicht vorrangig nachhaltigen Themen. Alexander Falk nimmt seine knapp 46.000 Abonnenten bei DIY-Projekten aller Art mit. Mit seinen Bauprojekten zeigt er, dass du nicht immer alles wegschmeißen musst, wenn es kaputt ist, und dass sich die meisten Dinge wunderbar reparieren oder umfunktionieren lassen. Bei "EASY ALEX" kannst du dir Inspiration holen, wenn du deine Möbel pimpen möchtest, anstatt neue zu kaufen. Von selbstgemachten Nachtschränken, Upcycling-Projekten mit gebrauchten IKEA-Möbeln bis hin zu DIY-Dekoartikeln ist auf diesem Kanal alles dabei. Alex hat auch Tipps für den richtigen Umgang mit Pflanzen und das Anpflanzen von Obst und Gemüse parat.
 

Instagram Post

Ab sofort haben unsere Schuhe wieder ein Dach über dem Schnürsenkel ???? Bin ziemlich begeistert von unserem neuen Schuhschrank und das Beste ist, er ist selbst gebaut ???? Das DIY teilt sich übrigens in zwei DIYs auf (einmal das Regal und einmal die Türen) Wer noch ein Kallax oder Billy Regal hat, kann auch nur die Türen nachbauen und dadurch in die Jahre gekommene Ikea Möbel upcyceln. Bei wem steht denn noch eines der Regale rum? #upcycling #selberbauen #selbermachen #basteln #diyblogger_de #crafty #interiordesign #crafts #homestyling #homedecor #interiorinspo #interiorforall #easyinterior #diy #doityourself #handmade #diyvideos #diyvideo #zeigdein_diy #instacraft #myhome #interiorlover #bastelideen #kreativsein #diytutorials #bastelideen

— easyalex October 12, 2019

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


3. "I am so Vio!"

Auf dem Kanal "I am so Vio!" findest du vegane Rezepte und Videos zum Thema Minimalismus. Die 22-jährige Violetta gibt Tipps, wie du am besten deinen Verbrauch an Kosmetikprodukten reduzierst oder was du beim Einkauf in Unverpacktläden beachten solltest. Sie nimmt ihre knapp 50.000 Abonnenten bei ihrer Minimalismus-Challenge mit und zeigt dir, wie du am besten alle überflüssigen Dinge aus deinem Leben verbannst. Violetta gibt in ihren Videos zu, dass auch sie nicht perfekt ist, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Sie zeigt ihren Zuschauern, dass jeder kleine Schritt in die richtige Richtung viel Wert ist. Der Kanal "I am so Vio!" ist eher etwas für Fortgeschrittene, die sich von Themen wie Minimalismus und Verzicht nicht abschrecken lassen.
 

Instagram Post

Und wart ihr heute auf einer Demo? ???? Ich fand es soooo cool so viele Menschen zu sehen die sich für das gleiche einsetzen. Wenn man sich in unserer heutigen Welt um Nachhaltigkeit sorgt, hat man ja manchmal das Gefühl, es gäbe kaum Menschen die sich auch dafür interessieren. Aber ich finde bei solchen Aktionen merkt man total, dass man nicht allein ist und dass wir doch schon sehr viele sind, die etwas verändern wollen ???? ???? ich hoffe ihr hattet alle auch einen schönen Tag. Nach der ganzen (positiven) Aufregung gucke ich mir gleich noch eine Doku an und lasse den Abend ganz entspannt enden. ???????? #allefürsklima #klimastreik #climatestrike #fridaysforfuture

— violettaverissimo September 20, 2019

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


4. "Vegan ist ungesund"

Auf ihrem YouTube-Kanal "Vegan ist ungesund" klären Gordon Prox und Aljosha Muttardi Vorurteile und Mythen über den Veganismus auf und gehen auch auf andere nachhaltige Konzepte ein. Themen wie Zero Waste, Rezepte und Tests verschiedenster veganer Produkte bringen dir auf lustige Art den Veganismus näher. Was für Gordon und Aljosha als Experiment begann, ist für die beiden eine Lebenseinstellung geworden. Wenn du dir also für 2020 vorgenommen hast, vegan zu leben oder es zumindest mal für eine Zeit auszuprobieren, schau bei "Vegan ist ungesund" vorbei.
 

Instagram Post

Guten Tacho Ihr Bummsradieschen! ?? Zwei Sachen wollten wir heute ansprechen... Wir waren heute bei nem Pitch vom ARD im Rahmen von deren Bildungswoche und durften da ein veganistisches Konzept vorstellen. Leider hat unser Proteinmangelprogramm nicht gereicht das Teil zu gewinnen. Was wollen die Jungs jetzt? Mitleid? Hört auf rumzuheulen ihr zwei Lauchstangen, denkt ihr jetzt sicher oder? ???? Unser ersten Gefühle waren tatsächlich Enttäuschung. Enttäuschung, weil wir viel Zeit & Gedanken in die Idee gesteckt hatten, aber dann haben wir uns gedacht: Es sind alles Erfahrungen! Ohne Fehler lernen wir nicht. Irgendwas nimmt man IMMER mit, egal wie die Erfahrung war. Und wir haben heute so viele neue, richtig coole Menschen kennengelernt! Es war unterm Strich also eine echt sehr sehr coole Erfahrung. Versucht also immer IRGENDWIE etwas Positives aus Erfahrungen mitzunehmen…et hilft Kinners! ???? Das Zweite ist: wir wünschen uns, dass wir allesamt NETTER zueinander sind! Egal ob Mensch, Tier oder Veganer ????. Uns würde sehr interessieren ob ihr auch Erfahrungen gemacht habt, die euch/euer Leben bereichert haben, auch wenn sie erstmal vielleicht nicht schön waren? Dann haut mal raus! Liebe auf eure Nippel ?????? • • • #Schwitzpickel #tofufürze #zweidummewesen #bumsköppe #bummsbirnen #geisterveganer #proteinmangel #proteinmangelschock #goldenergordon #SchuhcremeAljosha #schimmligerveganer #veganistungesund #vegan #vegandeutschland #youtube #youtuber #vegangermany #veganschweiz #veganaustria #veganösterreich #veganvongrealnessher #youtuber #youtube

— veganistungesund July 1, 2019

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


5. "Francisca Alexandra"

Du möchtest noch mehr über vegane Ernährung erfahren? Dann statte dem Kanal von Francisca Alexandra einen Besuch ab. Neben Rezepten und Tipps für eine vegane Ernährung thematisiert Francisca Second-Hand-Mode, Fair Fashion und Themen wie Zero Waste. Bestens eignet sich dieser Kanal mit seinen bunten und schön hergerichteten Essensmotiven als Inspiration für veganes Kochen. Bei diesen Videos bekommst du garantiert Lust, diese Ernährungsform mal auszuprobieren.
 

Instagram Post

Die Freiheit zu haben, das zu tun auf was man Lust hat ???? Für dieses lange Wochenende haben wir uns ja dazu entschieden, nicht wegzufahren, sondern in unserem neuen zu Hause zu bleiben. Ich persönlich finde, man bekommt schnell das Gefühl, etwas zu verpassen oder seine Zeit nicht richtig zu nutzen, wenn man „nichts besonderes vor hat“ ???? Aber dann rufe ich mir immer eine schöne Konversation in den Kopf, die wir mit einem Freund während unseres Umzuges hatten: Es ging darum, dass er kurz vor seinem dreiwöchigen Urlaub stand und wir natürlich gefragt haben, ob er wegfährt ???? Und daraufhin meinte er nur, dass er seinen Urlaub nicht woanders verbringen müsse. Für ihn bedeutet Freizeit, einfach alles tun zu können, worauf er Lust hat. Ohne jeglichen Zeitdruck oder Zwang ???????????? Das fand ich so eine erfrischende Meinung! Man vergisst auch oft, wie gut man es hat und wie viele Möglichkeiten und wie viel Schönes in der eigenen Umgebung auf einen wartet! Was bedeutet für euch F R E I Z E I T? ????

— franci_alexa October 3, 2019

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz

Die Autorin: Hannah Reuter

Die Autorin: Hannah Reuter

Hobbyköchin, Schoko-Junkie, Ordnungsfreak: In Hannover geboren und aufgewachsen, unternahm Hannah nach dem Abi eine Interrailreise quer durch Europa. Anschließend zog sie der Traum vom Journalismus in die Medienstadt Hamburg, wo sie seit 2018 Politikwissenschaft studiert. Sie liebt es zu reisen, erkundet momentan aber vor allem ihre Wahlheimat. Für Pointer schreibt Hannah über Themen rund ums Studium und den Uni-Alltag.

Mehr

6 Last-Minute-Kostüm-Ideen für die Karnevalsfeier
Diese Instagram-Accounts musst du als Jurastudent kennen
Erledige diese lästigen Pflichten in den Semesterferien

Links

"Vegan ist ungesund" auf YouTube
"I am so Vio!" auf YouTube
"EASY ALEX" auf YouTube
Marie Johnson auf YouTube
Francisca Alexandra auf YouTube

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung