1. Viel Wasser trinken
Du kannst dem Kater nach der Faschingsfeier vorbeugen, indem du bereits während der Party zwischendurch immer wieder Wasser trinkst. Auch bevor du schlafen gehst, solltest du dir noch ein großes Glas genehmigen. Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit, und die brauchst du schließlich, um am nächsten Tag fit zu sein. Wenn es bereits zu spät für diese Prävention ist, hilft es auch am nächsten Morgen noch, viel Wasser zu trinken. Bei Übelkeit hältst du dich am besten an stilles Wasser, damit dein Magen nicht unnötig gereizt wird. Wenn du unter einem schalen Geschmacks im Mund leidest, kannst du auch auf Fruchtschorlen zurückgreifen.
2. Katerfrühstück
Nach der anstrengenden Partynacht braucht dein Körper dringend neue Energie. Ein ausgiebiges Katerfrühstück hilft dir dabei, wieder auf die Beine zu kommen. Egal ob saure Gurken, ein Weißwurstfrühstück, Spiegelei oder der klassische Rollmops - salzige, deftige und oft auch fettige Lebensmittel sind am Morgen nach der Party besonders beliebt. Dazu ein Kaffee, damit der Kreislauf in Schwung kommt, und das Katerfrühstück ist komplett. Ein vitaminreicher Obstsalat zum Nachtisch fördert zusätzlich den Alkoholabbau. Wer den Kater von Beginn an vermeiden oder zumindest abschwächen will, sollte schon vor der Party ausreichend essen.
3. Kamillen- und Ingwertee
Wenn dich starke Übelkeit plagt, solltest du vorerst auf das Katerfrühstück verzichten. Stattdessen ist jetzt Tee dein bester Freund. Besonders Kamillen- und Ingwertee wirken bei Übelkeit und Sodbrennen beruhigend. Mit diesen Getränken führst du deinem Körper ausreichend Flüssigkeit zu und sagst gleichzeitig der Magenverstimmung den Kampf an.
4. Kälte gegen Kopfschmerzen
Viele wachen nach der Karnevalsfeier mit schlimmen Kopfschmerzen auf und möchten sich am liebsten direkt wieder im Bett verkriechen. Gegen Kopfschmerzen hilft Kälte. Leg dir einfach ein Kühlpack oder einen nassen Waschlappen auf die Stirn oder in den Nacken. Wenn du auf Kopfschmerztabletten verzichten willst, ist dieser einfache Trick eine gute Alternative.
5. Pfefferminzöl
Wenn Kälte gegen deine Kopfschmerzen nicht ausreicht, probiere es mal mit Pfefferminzöl. Verteile ein wenig von dem Öl auf deiner Stirn und massiere es an den Schläfen in die Haut ein. Das bringt Frische in dein Studentenzimmer und lässt dich wacher werden.
6. Kaffee mit Zitronensaft
Ein weiteres Mittel gegen deinen Brummschädel ist ein schwarzer Kaffee oder ein Espresso mit einem Spritzer Zitronensaft. Auch ein Teelöffel Ingwer oder Kurkuma im Kaffee können dabei helfen, deine Kopfschmerzen zu lindern. Mit diesem Spezialgetränk am Morgen wirst du nicht nur deine Beschwerden los, sondern auch schneller wach. Vorsicht allerdings bei Sodbrennen und empfindlicher Magenschleimhaut: Dann könnte diese säurehaltige Kombi kontraproduktiv sein.
7. Frische Luft
Ob mit oder ohne Alkohol im Blut - der Morgen nach einer Party ist immer schrecklich. Gegen die Müdigkeit und das flaue Gefühl im Magen hilft frische Luft. Auch wenn du dich überwinden musst, solltest du nach draußen gehen. Neben der frischen Luft hilft auch die Bewegung, deinen Kreislauf wieder in Schwung zu bringen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich nach deinem Spaziergang wieder im Bett verkriechst, geringer. So hast du mehr vom Tag!
8. Duschen
Du kannst dir bestimmt Schöneres vorstellen, als direkt nach dem Aufstehen mit dickem Kopf unter die Dusche zu springen, nicht wahr? Diese Maßnahme hat aber gleich mehrere Vorteile. Zum einen stehst du aus deinem Bett auf. Das mag banal klingen, aber wenn du erstmal aufgestanden bist, geht es mit deiner Verfassung stetig bergauf. Zweitestens regt die morgendliche Dusche deinen Kreislauf an, besonders wenn du am Ende das Wasser für kurze Zeit auf kalt stellst. Mit einem belebenden Duschgel wirst du zusätzlich munter und startest frisch und motiviert in den Tag.
Hochschulkarte
Hochschulkarte
KarnevalPartyFeierKater KarnevalKaterFaschingKaterfrühstückTipps gegen den KaterNach dem Feiernfit werden