Mit diesen Gadgets schaffst du ganz schnell Ordnung in deinem Haushalt (Foto: Maglara/Shutterstock.com) Mit diesen Gadgets schaffst du ganz schnell Ordnung in deinem Haushalt (Foto: Maglara/Shutterstock.com)
Ordnung im Haushalt

Sieben Gadgets für den Frühjahrsputz

Der Frühling bringt nicht nur wärmere Temperaturen und die bunte Natur zurück, sondern er hat auch eine lästige Aufgabe im Gepäck: den Frühjahrsputz. Aufräumen, Staub wischen, Fenster putzen - alles soll am Ende ordentlich aussehen. Leider dauert das Putzen lange, es nervt, und nach kurzer Zeit sieht wieder alles so unordentlich aus wie immer. Damit du mit deinem Frühjahrsputz schnell fertig wirst und auch langfristig etwas davon hast, stellen wir sieben coole Gadgets vor, die deine Arbeit erleichtern. Zu jedem Gadget verlinken wir dir ein entsprechendes Produkt bei Amazon.

Einfaches Geschirrspülen mit Spül-Handschuhen

Obwohl in den meisten Haushalten eine Geschirrspülmaschine vorhanden ist, gilt das nicht für Studenten-WGs. Und selbst wenn: Es gibt es immer wieder Situationen, wo man per Hand spült. Entweder passt das Geschirr nicht in die Spülmaschine oder man möchte umweltfreundlicher werden und Wasser sparen. Damit du das schmutzige Geschirr und auch den abgenutzten Schwamm nicht direkt anfassen musst, gibt es Abhilfe: Mit Reinigungshandschuhen mit integrierter Borstenfläche bekommst du das Geschirr im Handumdrehen wieder sauber, ohne mit dem Schmutzwasser in direkten Kontakt zu kommen. Die Handschuhe können auch in anderen Bereichen wie der Tierpflege oder der Autoreinigung eingesetzt werden. Da die Handschuhe aus Silikon bestehen, sind sie flexibel, langlebig und leicht zu säubern. Diese nützlichen Spül-Handschuhe findest du hier.
 


Mit Handschuhen und Puschen gegen den Staub

Staub wischen kann wirklich lästig sein. Problematisch wird es genau dann, wenn sich der Staub in schwer zu erreichenden Ecken festsetzt und der Staubwedel dafür nicht mehr ausreicht. Tatsächlich gibt es für diesen Fall verschiedene Mikrofaser-Handschuhe, mit denen du über alle Flächen fährst und den Schmutz problemlos aufnimmst. Wenn du Handschuhe nimmst, bei denen die Finger frei beweglich sind, kannst du besonders gut die hinterste Ecke eines Regals erreichen und noch so kleine Dekorationen entstauben. Hier haben wir eine fingerfreie Variante dieser Mikrofaser-Handschuhe für dich.

Um das Staubfänger-Set perfekt zu machen, kannst du dir auch entsprechende Putz-Puschen zulegen. Bist du einmal hineingeschlüpft, machst du die Wohnung beim Zimmerwechsel ganz nebenbei sauber. So sparst du dir gegebenenfalls einen Staubsauger-Vorgang und dadurch auch etwas Strom. Auch für die Putz-Hausschuhe haben wir hier ein buntes Angebot.
 


Schubladentrenner und Stecksysteme schaffen Ordnung in der Küche

Eine Küche hat manchmal zwei Gesichter: Von außen sieht sie aufgeräumt und sauber aus, doch beim Öffnen der Schubladen und Schränke steht man dem Chaos gegenüber. Um dieses Durcheinander beseitigt zu bekommen, kannst du zum einen Schubladentrenner verwenden. Hast du beispielsweise eine Schublade, in der sich all deine Küchengeräte stapeln, kannst du mit diesem Teiler aus einem großen Fach mehrere kleine Fächer machen und deine Küchengeräte nach Größe oder Einsatzbereich sortieren. Eine Variante dieser hilfreichen Trenner findest du hier.
 


Zum anderen gibt es einlegbare Stecksysteme, die die Unordnung bei Töpfen, Schalen, Frischhalteboxen und vielem mehr beseitigen. In der Regel lassen sich diese in der Größe und in der Steckanordnung individuell anpassen. So fallen dir keine Topfdeckel mehr entgegen, wenn du deinen Schrank öffnest. Ein entsprechendes Amazon-Angebot gibt es hier.
 


Hartnäckigem Schmutz mit Akkuschrauber-Bürstenaufsätzen begegnen

Wenn man stundenlang mit Putzlappen und Schwämmen sämtliche Oberflächen reinigt, kann einem schnell der Arm weh tun. Und manchmal ist jeglicher Kraftaufwand sogar vergeblich, weil der Schmutz so tief sitzt, dass gewöhnliche Reinigungsmethoden nicht ausreichen. Sofern du einen Akkuschrauber zu Hause hast, kannst du diesen mit geeigneten Bürstenaufsätzen ausstatten, wodurch sich dein Zeit- und Kraftaufwand reduziert. Hilfreich ist diese Kombination bei großen Oberflächen und bei hartnäckigem Schmutz, aber auch beim Reinigen von Fliesenfugen im Badezimmer. Damit ist auch das lästige Schrubben mit der Zahnbürste vorbei. Wichtig zu beachten ist hier, dass je nach Drehgeschwindigkeit und Aufsatzgröße der Schmutz im Zimmer herumgeschleudert werden kann, weswegen du den Akkuschrauber nur dort einsetzen solltest, wo du noch nicht geputzt hast.
 


Pflanzenpflege leicht gemacht mit einem automatischen Wasserspender

Zum Frühjahrsputz gehört auch, die Wohnung grün zu machen und die Blumentöpfe mit frischen Pflanzen zu befüllen. Damit die Pflanzen ein langes Leben haben und du das Gießen nicht vergisst, kannst du dir ein automatisches Bewässerungssystem zulegen. Diese gibt es bereits für kleines Geld. Sie sind sehr leicht zu bedienen. Bei den meisten Systemen kannst du sogar selbst die Bewässerungsmenge beeinflussen, sodass du nicht täglich nach deinen Pflanzen schauen musst. So ein System ist optimal, falls du mal ein paar Tage nicht zu Hause bist und dich nicht um deine Pflanzen kümmern kannst.
 

Frühjahrsputzaufräumengadgetstipps

Der Autor: Patrick Kern
Der Autor: Patrick Kern

Der Autor: Patrick Kern

Er ist ein echter Allrounder: Patrick ist neugierig und probiert alles aus – ob in der Freizeit oder bei Pointer. Mal läuft er kilometerlang durch Matsch und Meer, mal berichtet er in Vlogs von seinem Lehramtsstudium, mal schreibt er Artikel zu aktuellen Studi-Themen. Bei seinen Hobbys stehen Geschicklichkeits-Sportarten an erster Stelle, die ihn bereits ins Fernsehen gebracht haben. Schwach wird Patrick bei Netflix, bei Musik aus seiner Kindheit und bei italienischer Küche.