Video-Tutorials

Mit diesen YouTube-Kanälen verbesserst du deine Handwerks-Skills

published: 06.01.2021

Ob sägen, schrauben oder streichen - selbermachen macht Spaß. Pointer empfiehlt dir die besten YouTube-Kanäle fürs Heimwerken (Foto: Roselyn Tirado auf Unsplash) Ob sägen, schrauben oder streichen - selbermachen macht Spaß. Pointer empfiehlt dir die besten YouTube-Kanäle fürs Heimwerken (Foto: Roselyn Tirado auf Unsplash)

Wer günstige Möbel will, geht häufig in ein großes schwedisches Möbelhaus. Aber irgendwann ist mal gut mit dem Einheitsbrei aus dem Katalog oder du benötigst eine individuelle Lösung für ein individuelles Problem. Das ist dann ein guter Zeitpunkt für ein DIY-Projekt. Die Abkürzung steht für "Do it yourself". Ob im Bereich Holzarbeiten, Nähen, Basteln oder Schweißen - dem Selbermachen sind keine Grenzen gesetzt. Das Ergebnis ist ein individuelles Einzelstück, das auch immer deswegen besonders sein wird, weil du es selbst hergestellt hast. Damit auch alle Handgriffe sitzen, hat dir Pointer die besten Hand- und Heimwerk-Kanäle auf YouTube zusammen gestellt.

"Steve Ramsey - Woodworking for Mere Mortals"

Der Amerikaner Steve Ramsey hat über 1,5 Millionen Abonnenten auf YouTube - und das nicht ohne Grund. Mit seiner Video-Serie "Woodworking for Mere Mortals" (auf Deutsch in etwa "Holzarbeiten für Normalsterbliche") trifft er einen Nerv. Er wendet sich klar gegen elitäre Perspektiven so mancher voll- oder halbprofessioneller Heimwerker und richtet sich ganz an jene, die keine riesige Werkstatt zur Verfügung haben. Nicht jedes der Projekte lässt sich im WG-Flur herstellen, aber kaum jemand vermittelt das Wissen besser und nahbarer als Mr. Ramsey.

18 things every beginning woodworker should know

Datenschutzhinweis | Mehr Videos auf PointerTV Steve Ramsey - Woodworking for Mere Mortals


"MrHandwerk"

"MrHandwerk" macht vor allem Projekte mit Holz, bei denen er auch immer gut erklärt, wie er sie baut und welche Arbeitsschritte er warum vornimmt. Auch andere handwerkliche Bereiche bekommen bei ihm etwas Raum. Er bietet DIY- und Upcycling-Tutorials an, testet Werkzeug und bietet Projekte aus anderen Bereichen an, beispielsweise dem Fliesenlegen.

Sitzbank: Aus Gerüstbohle selber bauen | Schritt für Schritt Anleitung


"HomeMadeModern"

Ein weiterer englischsprachiger Kanal trägt den Namen "HomeMadeModern". Er hat mittlerweile über 1,3 Millionen Abonnenten, was sicherlich an den gut strukturierten DIY-Videos liegt. Zudem lassen sich die Projekte wirklich sehen. Dabei entstehen verschiedenste Möbel und Einrichtungsgegenstände wie Tische, Stühle oder Lampen aus unterschiedlichen Materialien wie Holz oder Beton.

DIY Sofa Bed


"M1 Molter - Der Heimwerker"

Mark Molter betreibt verschiedene YouTube-Kanäle, sein bekanntester dreht sich ums Heimwerken. Er erstellt Video-Tutorials zu so ziemlich allen Problemen, die zu Hause anfallen können. So erklärt dir Mark beispielsweise, wie du richtig verspachtelst, was du bei einer verstopften Toilette tun kannst, wie du Silikonfugen erneuerst oder ein Garagentor einbaust.

Reifen aufziehen - Radwechsel - Winterräder aufziehen → Anleitung - RDKS Reifendruckkontrollsystem

Datenschutzhinweis | Mehr Videos auf PointerTVM1Molter - Der Heimwerker

Der Autor: Hauke Koop

Der Autor: Hauke Koop

In Lüneburg geboren und aufgewachsen, zog es Hauke für die Ausbildung nach Hamburg. Im Anschluss begann er in der Hansestadt ein Studium der Politikwissenschaft. Der Cineast und Serienjunkie fährt gerne lange Strecken mit dem Fahrrad und findet Radrennen auch im Fernsehen spannend. Für Pointer schreibt er unter anderem über Filme, Musik und aktuelle (Uni-) Themen.

Mehr

BAföG-Antrag jetzt per App möglich
FU Berlin gab Studenten Zugriff auf Prüfungsdaten
Diese Bücher bringen dich zum Lachen

Links

Der Kanal "Steve Ramsey - Woodworking for Mere Mortals"
Der Kanal "MrHandwerk" auf YouTube
Hier geht's zum YouTube-Kanal "HomeMadeModern"
"M1 Molter - Der Heimwerker" auf YouTube

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung