Im Jahr 2021 jähren sich historische Ereignisse. Pointer hat zusammengetragen, welche Jubiläen in diesem Jahr anstehen (Foto: Kelly Sikkema/ Unsplash.com) Im Jahr 2021 jähren sich historische Ereignisse. Pointer hat zusammengetragen, welche Jubiläen in diesem Jahr anstehen (Foto: Kelly Sikkema/ Unsplash.com)
Neues Jahr

Jubiläen und Gedenktage 2021

Im Jahr 2021 jähren sich einige historische Ereignisse. Die Anschläge vom 11. September 2001 in den USA sind dieses Jahr 20 Jahre her, und vor zehn Jahren, am 11. März 2011, geschah die Nuklearkatastrophe im japanischen Fukushima. Gleichzeitig werfen viele Ereignisse ihre Schatten voraus: Joe Biden wird am 20. Januar als 46. US-Präsident vereidigt. Vize-Präsidentin Kamala Harris ist die erste Frau in diesem Amt. Wegen der Corona-Pandemie wurden einige Veranstaltungen wie die Olympischen Sommerspiele und die Paralympics in Tokio sowie die Fußball-Europameisterschaft auf 2021 verschoben. Im Herbst dieses Jahres wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt und Angela Merkel verlässt ihr Amt als Bundeskanzlerin. Pointer hat weitere wichtige Gedenktage und Jubiläen gesammelt.

Politik und Gesellschaft: BAföG, "Ärzte ohne Grenzen", Fuggerei Augsburg

Bereits seit 50 Jahren gibt es nun das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Es trat am 1. September 1971 in Kraft. Ein Jahr später bezogen 44,6 Prozent aller Studierenden BAföG – ein Höchststand, der seitdem nie wieder erreicht wurde. Ebenfalls den 50. Geburtstag feiert das Hilfsnetzwerk "Ärzte ohne Grenzen". Die "Fuggerei Augsburg" wird bereits 500 Jahre alt. 1521 stiftete Jakob Fugger die Reihenhaussiedlung. In den 140 Wohnungen und 67 Häusern der Sozialsiedlung wohnen bis heute bedürftige Augsburger für eine Jahresmiete von 0,88 Euro.
 


Kultur: Kasparov vs. Deep Blue, Buchvorlage zu "Blade Runner", Wikipedia

Am 10. Februar 1996 verlor der damalige Schach-Weltmeister Garri Kasparow in Philadelphia, USA, in der ersten von sechs Partien gegen den IBM-Computer Deep Blue. Ein Meilenstein in der Geschichte der Computerentwicklung, denn ein Schachcomputer hatte noch nie unter Turnierbedingungen gegen einen Profi gewonnen. Die Weltöffentlichkeit reagierte geschockt und befürchtete, dass der Mensch demnächst in vielen Bereichen von Maschinen ersetzt würde. Dabei hatte Kasparov im Turnier in den anderen Runden dreimal gesiegt und einmal unentschieden gegen Deep Blue gespielt. Heute lernen Schachspieler mit den weiterentwickelten Computerprogramme neue Züge und Möglichkeiten kennen.
 


Die Handlung des Buches "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" von Philip K. Dick spielt im Jahr 2021. Der Roman wurde später unter dem Namen "Blade Runner" verfilmt. Die Online-Enzyklopädie Wikipedia feiert ihren 20. Geburtstag. Seit 2001 können User ihr Wissen zu verschiedenen Themengebieten auf der Plattform hinzufügen. Laut eigenen Angaben lag Wikipedia im Sommer 2020 auf Platz zwölf der am häufigsten besuchten Websites weltweit.

Musik: Coldplay-Gründung, 90er-Hits, "American Pie"

Die Band Coldplay wurde vor 25 Jahren gegründet. Wusstest du, dass sich die Gruppe um Sänger Chris Martin zuerst für ein Jahr "Pectoralz" und dann "Starfish" nannte, bevor sie ihren jetzigen Namen festlegte? Die Bandmitglieder lernten sich am University College London kennen und begannen, miteinander Musik zu machen. Das Jahr 1996 brachte musikalisch die Hits "Wannabe" von den Spice Girls, "Quit Playing Games With My Heart" von den Backstreet Boys und "Lemon Tree" von Fools Garden - das ist jetzt 25 Jahre her. Vor 50 Jahren, im Jahre 1971, war das Lied "American Pie" von Don McLean ein Nummer-eins-Hit in den USA, welches vielen in der Version von Madonna aus dem Jahr 2000 bekannt sein dürfte.
 


TV: "Polizeiruf 110", "Die Sendung mit der Maus"

Der Fernseh-Krimi "Polizeiruf 110" wird 50 Jahre alt. Die Sendung kommt ursprünglich aus der DDR und wurde als Gegenstück zum westdeutschen "Tatort" konzipiert. Ebenfalls 1971 Premiere feierte "Die Sendung mit der Maus". Die Kindersendung erzählt abwechselnd Lach- und Sachgeschichten: Auf einen lustigen Trickfilm folgt ein Beitrag, in dem Kindern Wissen zu verschiedenen Themen vermittelt wird. Wie kommen die Löcher in den Käse? Wie wird ein ICE gebaut? Tut Altwerden weh? Der Sendplatz ist seit 1971 unverändert am Sonntagvormittag.
 


Sport: AVUS, Fußball-WM in Deutschland

Vor 100 Jahren eröffnete die Automobil-Verkehrs und Übungsstraße (AVUS) in Berlin. Das Durchfahren mit dem Auto war damals gebührenpflichtig und kostete 10 Mark. Vor allem diente die AVUS damals auch als Rennstrecke, unter anderem für den ersten "Großen Preis von Deutschland" im Jahr 1926. Ab 1940 wurde die Strecke dem öffentlichen Verkehr zugänglich gemacht. 2006, vor mittlerweile 15 Jahren, fand die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland statt. Nachdem das deutsche Team sich im Halbfinale mit 0:2 Italien geschlagen geben musste, wurden die Italiener mit einem 5:3 im Elfmeterschießen gegen Frankreich Weltmeister.
 

Jubiläen 2021jubiläen 2021 KunstJubiläen 2021 MusikJubiläen 2021 LiteraturJubiläen 2021 DeutschlandGedenktage 2021Gedenktage 2021 Deutschlandhistorische Gedenktage 2021deutsche Gedenktage 2021was für Ereignisse 2021historische Ereignisse 2021ColdplayPolizeiruf 110Die Sendung mit der Maus GeburtstagDie Sendung mit der Maus Jubiläum

Die Autorin: Rebecca Niebusch
Die Autorin: Rebecca Niebusch

Die Autorin: Rebecca Niebusch

In Ostfriesland geboren und in Norddeutschland aufgewachsen, verbrachte Rebecca während der Schulzeit ein Austauschjahr in Iowa in den USA. Nach dem Abi reiste sie nach Kanada und jobbte dort als Bäckerin und im Supermarkt. Nach fünf Jahren Studium in Köln geht es jetzt nach Hamburg, wo sie sich beruflich im Journalismus austobt. Rebecca liebt Podcasts, TKKG, Urlaub in Dänemark, Late-Night-Shows und Interior Design.