Um den Zauberwürfel zu lösen, musst du kein Genie sein. Du kannst es einfach lernen (Foto: NeONBRAND auf Unsplash) Um den Zauberwürfel zu lösen, musst du kein Genie sein. Du kannst es einfach lernen (Foto: NeONBRAND auf Unsplash)
Neues Jahr

6 coole Fähigkeiten, die du im neuen Jahr lernen kannst

Es dauert angeblich 10.000 Stunden Übung, um eine Fähigkeit oder Fertigkeit zu meistern. Diese Aussage ist wahrscheinlich zu pauschal, um wahr zu sein, doch in ihr steckt die Überzeugung, dass es vor allem Übung ist, die Menschen zu echten Könnern ihrer Kunst macht. Letztlich ist es eine andere Art zu sagen, es sei noch kein Meister vom Himmel gefallen. Oftmals muss man kein Meister werden, um etwas ziemlich gut zu können. Kurzum: Vergiss die 10.000 Stunden. Es braucht viel weniger Zeit, um ein neue Fertigkeit zu lernen, und welche Zeit eignet sich da besser, als die des Pandemie-bedingten Lockdowns. Pointer hat ein paar Ideen, welche Skills du dir aneignen könntest.

1. Lerne zu Jonglieren

Jonglieren mag als Fähigkeit reichlich unnötig erscheinen, wenn man nicht gerade ein Leben im Zirkus oder als Straßenkünstler führt, aber lässig mehrere Gegenstände durch die Luft zu wirbeln, sieht nicht nur cool aus, es fördert auch die Koordination. Zudem ist es relativ schnell zu erlernen. Warum also nimmst du dir nicht etwas Zeit lernst es. Wie schwer kann es schon sein? Du musst ja nur werfen und fangen.

DE LEARN TO JUGGLE IN 3HOURS AND 44MINS

Mike Boyd | Datenschutzhinweis


2. Verblüffe alle mit deinen Zaubertricks

Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie jemand eine Münze verschwinden lässt, nur um sie anschließend hinter deinem Ohr wieder hervorzuzaubern. Zwar erscheint es nur so, als zaubere die Person, die den Trick aufführt, doch das macht es nicht minder beeindruckend. Wenn du etwas Zeit hast und gerne deine Freunde und Familienmitglieder mit verschwindenden und wieder auftauchenden Gegenständen oder einem verblüffenden Kartentrick beeindrucken willst, ist jetzt die ideale Zeit, um ein paar Zaubertricks zu lernen.

10 IMPOSSIBLE Coin Tricks Anyone Can Do | Revealed

Oscar Owen | Datenschutzhinweis


3. Lerne, richtig Karten zu mischen

Wenn du gerne Karten spielst und häufiger mit Kommentaren wie "Es haben sich ja auch schon Leute zu Tode gemischt" konfrontiert wirst, könnte es eine gute Idee sein zu lernen, wie man richtig mischt. Das sieht nicht nur viel besser aus, es geht auch ganz schnell. Das Ergebnis ist ein gut gemischtes Kartendeck.

How to shuffle cards for beginners // Riffle Shuffle with Bridge in the hands tutorial

Jason Parker | Datenschutzhinweis


4. Löse den Zauberwürel (Rubrik’s Cube)

Der Zauberwürfel gilt als Symbol für Intelligenz: Wer ihn löst, der zeige die Fähigkeit, logisch zu denken - das kann man zumindest denken. Vor allem zeigt, wer ihn lösen kann, in der Regel die Fähigkeit, sich einige Algorithmen, also Zugfolgen, zu merken. Es ist gar nicht so schwer, den Würfel mit den bunten Quadraten zu lösen, und es ist relativ schnell zu lernen - zumindest so, dass du ihn in unter fünf Minuten lösen kannst. Der Weltrekord liegt derzeit bei 3,47 Sekunden.

How to Solve the Rubik’s Cube: An Easy Tutorial

TheCubicle | Datenschutzhinweis


5. Pfeife so laut, dass dich alle hören

Ein Taxi musst du dir heute nicht mehr herbei pfeifen, stattdessen buchst du wahrscheinlich einfach eines über die App auf dem Smartphone. So richtig laut pfeifen zu können, ist trotzdem eine Fähigkeit, mit der dir die Aufmerksamkeit anderer sicher ist. Das kann auch in Situationen, in denen du kein Taxi brauchst, nützlich sein, zum Beispiel, wenn du Hilfe brauchst. Du kannst den Pfiff auch nutzen, um andere zu warnen.

Learn How To Whistle With Your Fingers Correctly In One Minute

Cleverly | Datenschutzhinweis


6. Gewinne im Schach

Spätestens seit dem jüngsten Netflix-Hit "Das Damengambit" ist das Spiel der Könige so angesagt wie lange nicht. Ein Schachgenie wie Beth Harmon wirst du wahrscheinlich auch mit etwas Übung nicht werden, doch Grundlagenwissen und vor allem viel Training und genaue Analysen deiner Spiele können deine Fertigkeiten auf den 64 Feldern auf ein neues Level heben. Du benötigst keinen Hausmeister im Keller eines Waisenhauses, du kannst dir deine Portion Schachpraxis ganz einfach online holen.

How To Play Chess: The Ultimate Beginner Guide

GothamChess | Datenschutzhinweis

LernenSkillsFertigkeitenFähigkeitenErlernenTrainierenÜbenÜbungNeues ausprobierenLockdownLangeweile

Der Autor: Hauke Koop
Der Autor: Hauke Koop

Der Autor: Hauke Koop

In Lüneburg geboren und aufgewachsen, zog es Hauke für die Ausbildung nach Hamburg. Im Anschluss begann er in der Hansestadt ein Studium der Politikwissenschaft. Der Cineast und Serienjunkie fährt gerne lange Strecken mit dem Fahrrad und findet Radrennen auch im Fernsehen spannend. Für Pointer schreibt er unter anderem über Filme, Musik und aktuelle (Uni-) Themen.