Ein platter Fahrradreifen ist schnell geflickt, oder? Wie ging das noch gleich? Pointer weiß, wo du Hilfe findest (Foto: Flat tyre von Simon Law lizensiert durch CC BY-SA 2.0) Ein platter Fahrradreifen ist schnell geflickt, oder? Wie ging das noch gleich? Pointer weiß, wo du Hilfe findest (Foto: Flat tyre von Simon Law lizensiert durch CC BY-SA 2.0)
YouTube

4 Alltags-Situationen, in denen du Hilfe bei YouTube findest

Es gibt immer wieder Situationen, in denen man ratlos ist. Sei es die Einladung zur Hochzeit, die die Frage nach dem Krawattebinden aufwirft, die fehlende Luft im Fahrradreifen oder die Mitbewohnerin, die dich bittet, den Wasserkocher zu entkalken. Zum Glück findest du Hilfe bei YouTube. Damit du dich nicht durch schlechte Videos und langatmige Erklärungen klicken musst, hat Pointer für dich gute Video-Tutorials für knfflige Alltagssituationen gefunden.

Krawatte binden

Studierende tragen die meiste Zeit Freizeitkleidung, und auch in der Arbeitswelt verschwindet der förmliche Anzug inklusive Krawatte immer mehr. Unsere Generation ist daher häufig völlig überfordert, wenn es dann doch mal einen Anlass gibt, einen Anzug zu tragen - etwa bei Hochzeiten. Vor allem der Schlips macht Schwierigkeiten. Manche lassen einfach den Knoten in der Krawatte, nachdem er einmal saß, aber das tut dem Material nicht gut und sieht auch schnell nicht mehr gut aus. Aber wer keine Übung im Binden hat, dem werden die Griffe nicht leicht von der Hand gehen. Mit einem YouTube-Tutorial klappt es dann aber meist sehr gut. Zu den einfachsten und am vielseitigsten einsetzbaren Knoten gehört übrigens der "Four in Hand".

Four in Hand Tie Knot Tutorial - Step by Step How To Guide

Gentleman′s Gazette | Datenschutzhinweis


Rotweinflecken entfernen

Ein schöner Abend zu zweit oder eine nette Runde in der WG-Küche, beim Essen oder vor dem Fernseher. Manchmal kann ein Glas Rotwein das Beisammensein gut ergänzen. Aber wehe, es kippt um oder schwappt über: Die roten Flecken bekommt man gar nicht mehr raus - oder war da nicht irgendwas mit Salz? Wie ging das nochmal? Bei YouTube findest du eine Antwort auf diese Frage. Zum Beispiel hier:

Rotweinflecken entfernen aus Teppich und Kleidung

Lifehackerin | Datenschutzhinweis


Wasserkocher und Co. entkalken

Wenn der WG-Putzplan eingehalten wird, muss man in WGs nicht im Dreck versinken. Manche Sachen, die nicht jede Woche erledigt werden müssen und daher nicht Teil der vereinbarten Putzroutine sind, geraten aber schnell in Vergessenheit. Wann hast du zuletzt den Geschirrspüler, den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine entkalkt? Und wie geht das noch gleich? Es ist gar nicht schwer, wie am Beispiel des Wasserkochers hier zu sehen ist.

Wasserkocher entkalken: Drei Entkalker im Test | Frag Mutti

Frag Mutti | Datenschutzhinweis


Fahrrad flicken

Wer gerne und viel Rad fährt, kommt hin und wieder nicht um einen platten Reifen herum. Ganz gleich, ob du das Fahrrad ohne Luft im Reifen vorfindest, oder dir die Luft zischend bei voller Fahrt entweicht - es ist immer richtig ärgerlich. Manche lassen ihr Fahrrad dann über Wochen oder Monate unbenutzt, weil die Aufgabe, das Loch zu flicken oder den Schlauch zu tauschen, so groß erscheint. Vielleicht fehlt sogar das Wissen, wie das überhaupt geht. In die Fahrradwerkstatt musst du deinen Drahtesel deswegen nicht bringen - für den Reifenwechsel gibt es gute YouTube-Tutorials. Also: Am besten so schnell wie möglich erledigen und gar nicht erst zu einem großen Problem werden lassen.

Platten? - Wie flicke ich einen Schlauch! - vit:bikesTV 158

vit:bikes | Datenschutzhinweis

AlltagYouTubeHilfeLifehacksLife-HacksKrawatteKrawattenknotenSchlipsRotweinRotweinfleckWasserkocherKalkFahrrad flicken

Der Autor: Hauke Koop
Der Autor: Hauke Koop

Der Autor: Hauke Koop

In Lüneburg geboren und aufgewachsen, zog es Hauke für die Ausbildung nach Hamburg. Im Anschluss begann er in der Hansestadt ein Studium der Politikwissenschaft. Der Cineast und Serienjunkie fährt gerne lange Strecken mit dem Fahrrad und findet Radrennen auch im Fernsehen spannend. Für Pointer schreibt er unter anderem über Filme, Musik und aktuelle (Uni-) Themen.