In Corona-Zeiten findet das Escape-Abenteuer virtuell statt. Pointer stellt dir fünf Spiele vor (Symbolfoto: Gina Neri/Unsplash.com) In Corona-Zeiten findet das Escape-Abenteuer virtuell statt. Pointer stellt dir fünf Spiele vor (Symbolfoto: Gina Neri/Unsplash.com)
Virtueller Rätselspaß

Die besten Online-Escape-Rooms

Freizeitangebote wie Escape Rooms sind in der Corona-Pandemie immer noch geschlossen. Die Anbieter haben aber inzwischen Möglichkeiten entwickelt, wie der Escape-Spaß zu euch nach Hause kommt. Über "Skype", "Zoom" oder "FaceTime" triffst du dich mit deinen Mitspielern. Nun könnt ihr euch im Browser bei eurem Spielanbieter einloggen und gemeinsam versuchen, verschiedene Rätsel zu knacken. Haltet stets einen Zettel und Stift bereit, denn jederzeit gibt es Codes zu entschlüsseln und Hinweise zu sammeln. Pointer stellt dir fünf verschiedene Online-Escape-Rooms vor, die du ausprobieren kannst.
 


1. "Unter Quarantäne"

Im Online-Escape Game "Unter Quarantäne" macht dein Team sich auf die Suche nach Dr. Marks. Während sich die ganze Welt im Lockdown befindet, ist der berühmte Virologe verschwunden. Eure Detektei hat sich des Falles angenommen. Mit Dr. Marks ist nämlich auch seine geheime Formel für den Impfstoff gegen das Virus verloren gegangen. Im Spiel macht ihr euch auf dem Weg in seine Wohnung, verschafft euch Zutritt und versucht anhand der Hinweise herauszufinden, was passiert ist.

2. "Sherlock Holmes & die Hollywood-Eskapaden - Das Filmset"

Im Spiel "Sherlock Holmes & die Hollywood-Eskapaden - Das Filmset" helft ihr dem legendären Ermittler bei der Lösung seines neuen Falles. Bei den Dreharbeiten zu einem Hollywoodstreifen wurde dem Schauspiel-Star Ian Foster sein Glücksbringer gestohlen. Dabei handelt es sich um seinen allerersten Award, den silbernen Hugo. Könnt ihr zusammen mit Sherlock den Täter finden? "Das Filmset" ist der erste Teil der Hollywood-Reihe. Der zweite Teil "Der Geheimbund" erscheint am 20. Februar.

3. "Hong Kong -The Night Before"

Der Krieg der Mafiabosse in Hong Kong tobt unermüdlich. Die Auseinandersetzungen zwischen den Gruppen "Roter Lotus" und "Blauer Phönix" drohen zu eskalieren. Im Spiel "Hong Kong -The Night Before" müsst ihr Wen De helfen, der in dieser Nacht einen wichtigen Auftrag zu erfüllen hat. Könnt ihr ihn unterstützen und den "Roten Lotus" verteidigen? Aber Vorsicht: Erst einmal müsst ihr die Nacht überleben.
 


4. "Das Verschwinden"

Im Spiel "Das Verschwinden" helft ihr Steffen, dessen Mitbewohner Boris spurlos aus der WG verschwunden ist. Boris muss einer großen Sache auf der Spur gewesen sein. In seinem Zimmer finden sich verschlüsselte Botschaften. Er scheint niemandem mehr vertraut zu haben. Die Lösung des Rätsels muss irgendwo im Raum zu finden sein.

5. "Diamantenfieber"

Bei "Diamantenfieber" ermittelt ihr beim Raub des Jahrhunderts. Diamanten im Wert von zwölf Millionen Euro wurden aus dem Safe der Firma Foxhole entwendet. Wurde die Tat von einem Insider begangen oder war eine Bande am Werk? Findet bei eurer Durchsuchung des Firmengeländes die Spuren des Täters, bevor er sie verwischen kann.

Online Escape Room - Diamantenfieber

Frankfurt Secrets | Datenschutzhinweis

virtuelle escape roomsrätseln und geheimnissenonline escape game ausgangssperregoogle hangoutsbrowserbasierte spieledirekt loslegenescape room am computeronline escape room deutschonline escape gamesonline escape room multiplayer

Die Autorin: Rebecca Niebusch
Die Autorin: Rebecca Niebusch

Die Autorin: Rebecca Niebusch

In Ostfriesland geboren und in Norddeutschland aufgewachsen, verbrachte Rebecca während der Schulzeit ein Austauschjahr in Iowa in den USA. Nach dem Abi reiste sie nach Kanada und jobbte dort als Bäckerin und im Supermarkt. Nach fünf Jahren Studium in Köln geht es jetzt nach Hamburg, wo sie sich beruflich im Journalismus austobt. Rebecca liebt Podcasts, TKKG, Urlaub in Dänemark, Late-Night-Shows und Interior Design.