Jeden Tag ein Türchen zu öffnen, erhöht die Vorfreude auf Weihnachten. Pointer hat fünf Ideen für einen WG-Adventskalender (Foto: Markus Spiske/Unsplash.com) Jeden Tag ein Türchen zu öffnen, erhöht die Vorfreude auf Weihnachten. Pointer hat fünf Ideen für einen WG-Adventskalender (Foto: Markus Spiske/Unsplash.com)
Tipps und Vorschläge

Adventskalender-Ideen für die WG

Jeden Tag bis Weihnachten ein Türchen mit einem kleinen Geschenk öffnen zu können, erhöht seit der Kindheit alle Jahre wieder die Freude auf Weihnachten. Auch wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, kannst du noch mit einem Adventskalender auf Heiligabend hinfiebern. Das musst du nicht alleine tun: Wie wäre es mit einem gemeinsamen Kalender für die WG? Pointer hat fünf Ideen für euch.

1. Gemeinsam genießen

Habt ihr in der WG eine kulinarische Vorliebe, die euch alle verbindet? Dann ist das die optimale Idee für einen Adventskalender. Mittlerweile gibt es so ziemlich jedes ess- oder trinkbares Produkt auch in Adventskalender-Form: Bier, Gewürze, Kaffee oder Müsli. Wenn ihr euch auf etwas einigen könnt, dann legt für den Kaufpreis zusammen. Ihr könnt auch selbst einen Kalender mit euren Lieblingsdelikatessen befüllen und sie dann gemeinsam genießen.
 


2. Aktivitäten für die WG

Statt Produkte zu kaufen, könnt ihr mit dem Adventskalender auch eure Advents-Bucketlist zusammen abarbeiten. Jeder schreibt auf verschiedene Zettel die Aktivitäten, die er gerne im Dezember machen würde, sodass ihr am Ende 24 Aufgaben zusammenhabt. Das kann zum Beispiel ein gemeinsamer Weihnachtsmarkt-Besuch, das Plätzchenbacken in der WG-Küche oder auch ein weihnachtlicher Filmabend sein. Für Sport-Fans: Wie wäre es dieses Jahr mal mit einem Fitness-Kalender, bei dem sich hinter jedem Türchen eine sportliche Aufgabe für den Tag versteckt, die ihr dann gemeinsam angeht?
 


3. Puzzle-Adventskalender

Während der Corona-Pandemie haben viele ihre Liebe zum Puzzeln wiederentdeckt. Gehört deine WG auch dazu? Dann ist ein Puzzle-Adventskalender eine tolle Idee. Den kannst du entweder bestellen oder selbst gestalten: Kaufe dazu als erstes ein Puzzle, das deine WG noch nicht kennt. Bevor du die Teile päckchenweise für jeden Tag abfüllst, musst du das Puzzle erst einmal selbst zusammenbauen. Abhängig von der Größe des Puzzles packst du dann eine bestimmte Anzahl Teile in das Adventskalender-Päckchen für den jeweiligen Tag. Idealerweise sollten die Teile eine zusammenhängende Fläche ergeben. Ab dem ersten Dezember müsst ihr dann jeden Tag tüfteln, bis ihr am 24. ein fertiges Puzzle vor euch liegen habt.
 


4. Escape-Adventskalender

Rätsel-Fans kommen mit einem Escape-Adventskalender auf ihre Kosten. Bis Heiligabend gilt es, alle Codes zu knacken, um Schritt für Schritt ans Ziel zu kommen. Auch dieser Adventskalender garantiert, dass ihr in der Adventszeit gemeinsam etwas unternehmt. Dafür müsst ihr bei dem kalten Wetter gar nicht erst das Haus verlassen.
 


5. Der Klassiker: Adventskalender mit Schokolade

Mit Schokolade kann man nichts falsch machen - oder? Außerdem sind die Schoki-Adventkalender ziemlich günstig zu haben. Ein Tipp: Einfach ein paar Tage zu spät losgehen, um einen besorgen. Dann sind die Adventskalender in den meisten Supermärkten schon reduziert. Jeder in der WG bekommt eine bestimmte Anzahl an Türchen, die er oder sie öffnen darf. Dann teilt ihr jedem die entsprechenden Daten zu. Viel Spaß!
 

adventskalender bastelnbeschenkte personselbstgemachte adventskalenderadventskalender füllendiy adventskalenderkreative ideenpassenden adventskalenderBucket List für die WeihnachtszeitChristmas Bucket ListWeihnachten in der WG

Die Autorin: Rebecca Niebusch
Die Autorin: Rebecca Niebusch

Die Autorin: Rebecca Niebusch

In Ostfriesland geboren und in Norddeutschland aufgewachsen, verbrachte Rebecca während der Schulzeit ein Austauschjahr in Iowa in den USA. Nach dem Abi reiste sie nach Kanada und jobbte dort als Bäckerin und im Supermarkt. Nach fünf Jahren Studium in Köln geht es jetzt nach Hamburg, wo sie sich beruflich im Journalismus austobt. Rebecca liebt Podcasts, TKKG, Urlaub in Dänemark, Late-Night-Shows und Interior Design.