Unikosmos Award 2017
Kieler Studierende können jubeln
Der diesjährige Unikosmos Award 2017 geht an Marketingstudierende der Fachhochschule Kiel, die mit ihrem digitalen Konzept zur Sozialwahl 2017 die Jury überzeugen konnten.
published: 19.12.2018
Seit 2005 verleiht die Techniker (TK) zusammen mit Pointer den Unikosmos Award für herausragende studentische Abschlussarbeiten. Am 14. Dezember 2018 erhielt Christina Mangum, Absolventin der Hochschule Fresenius Hamburg, im Rahmen einer Verwaltungsratssitzung der TK den mit 2500 Euro dotierten Preis für ihre Bachelorarbeit "Der Einfluss von Spielerfahrung, Geschlecht und Alter auf Problemlösen in virtueller Realität".
Die vom betreuenden Professor Dr. Sören Schmidt mit "Eins" benotete Arbeit gibt Antworten darauf, welche Parameter (Alter, Geschlecht, Spielerfahrung) man berücksichtigen muss, um die Ergebnisse diagnostischer Verfahren im virtuellen Raum angemessen bewerten zu können. "Ich habe mich für dieses Thema entschieden, weil es die Kombination aus diagnostischem Verfahren und virtueller Realität in der Form noch gar nicht gibt", erläutert Christina Mangum ihren Forschungsansatz, der sich mit zukünftigen Diagnoseverfahren der Psychologie befasst.
"Wir haben uns eingehend mit den eingereichten Arbeiten befasst und sind nach sehr intensiver Beratung und Diskussion dazu gekommen, dass uns die Arbeit von Frau Mangum am meisten überzeugt hat", begründet Jörg Ide, Geschäftsbereichsleiter Verwaltungsrat/Vorstand der TK die Entscheidung der Jury. "Die Arbeit befasst sich mit der Nutzung von virtueller Realität als diagnostischem Verfahren in der Psychologie, weil sich am Verhalten von Probanden beziehungsweise Patienten im virtuellen Raum mehr ablesen lässt als aus Antworten aus einem Fragebogen. Als Krankenkasse sind wir unseres Erachtens gut beraten, uns frühzeitig mit solchen modernen und sich gerade entfaltenden Verfahren der Diagnostik zu befassen."
Die Urkunde und den Award erhielten die Preisträger aus den Händen von Dr. Jens Baas (Vorsitzender des Vorstands der TK) und den beiden alternierenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats, Dieter F. Märtens und Dominik Kruchen.
[PA]
Website des Verwaltungsrats der Techniker (TK)
Website der Hochschule Fresenius Hamburg