Das Probestudium in Schmalkalden dauert zwei Semester. In dieser Zeit müssen Vorlesungen und Seminare besucht und Prüfungen abgelegt werden. Wer es in dieser Zeit schafft, 30 Credit Points zu erwerben, erhält automatisch die Zulassung für das weitere Studium im Fachbereich. Die bis dahin erbrachten Leistungen werden dann angerechnet. Voraussetzung für das Studium auf Probe für beruflich Qualifizierte ohne Hochschulzugangsberechtigung ist in Thüringen laut Hochschulgesetz "eine erfolgreich abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem fachlich verwandten Bereich" sowie "anschließend eine mindestens dreijährige hauptberufliche Berufspraxis". Auch die Berufspraxis muss wieder im fachlich verwandten Bereich erfolgt sein.
Auch andere Hochschulen und Universitäten bieten das Probestudium als Eignungsfeststellungsverfahren an. Weitere Verfahren sind Zugangsprüfungen und Eignungsgespräche, wobei erstere am weitesten verbreitet sind. Welche Möglichkeiten die Universitäten und Hochschulen haben, Studieninteressierten ohne Abitur den Zugang zur Hochschulbildung zu ermöglichen, ist Sache der jeweiligen Bundesländer.
[PA]
StudiumStudierenUniUniversitätHochschuleProbestudiumStudium auf ProbeStudieren ohne AbiturAbiberuflich qualifiziertEignungstestEinstellungstestAufnahmetestAufnahmeprüfungPrüfungProbeAusprobierenTesten